Einstelliger Tabellenplatz

TuS Holzkirchen startet mit 9 Punkten nach drei Spielen in die Saison 2016/17

Die Mannschaft des TuS Holzkirchen hat sich vorgenommen, in dieser Saison auch einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.	Foto: TuS Holzkirchen

Die Mannschaft des TuS Holzkirchen hat sich vorgenommen, in dieser Saison auch einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Foto: TuS Holzkirchen

Holzkirchen · Besser kann man nicht in die Saison starten. Der TuS Holzkirchen hat in drei Spielen neun Punkte geholt, mehr geht beim besten Willen nicht.

Nach dem erfolgreichen Wochenende, an dem die Fußballer des Holzkirchner Vereins den SV Erlbach mit einem 1:2 besiegt haben, ist die Laune im Verein glänzend.

Auch der Abschluss der letzten Saison kann sich sehen lassen, wie Sprecher Lothar Fischer betont. Man habe sich vorgenommen gehabt, auf einem einstelligen Tabellenplatz die Saison zu beenden und das mit dem 7. Tabellenplatz (48 Punkte) auch eingehalten, auch wenn es eine Zeit nicht gut um die Mannschaft des TuS Holzkirchen bestellt war. Eine Serie von Niederlagen konnte die Mannen aus Holzkirchen aber nicht entmutigen und so kämpften sie sich zurück in den einstelligen Bereich der Tabelle.

Auch in dieser Saison steht der einstellige Tabellenplatz als Zielvorgabe für die Mannschaft, betont Lothar Fischer. Das Niveau, das in der Landesliga Südost verlangt werde, sei sehr hoch, betonte der Fußballexperte weiter. Hier seien die Spieler in besonderer Weise gefragt. Nicht nur die Anreisen zu den Spielen seien aufwendig, sondern auch ein intensives Training, um vorne mitspielen zu können. In diesem Jahr verstärken folgende Spieler den Kader: Lukas Stolzer, Maximilian Schulz, Sebastian Hahn, Robert Hügel, Josef Sontheim, Marco Höferth, Stefan Lechner, Dimitri Wilms und Ludwig Stöger. »Wir haben auch in dieser Saison ein starkes Teilnehmerfeld vor uns«, betont Lothar Fischer. Ein Spaziergang wird die Saison auf jeden Fall nicht werden. Sein Geheimtipp für den Sieger der Saision ist der FCB Hallbergmoos, der allerdings bislang noch nicht so recht überzeugen konnte und mit 5 Punkten auf Platz 8 der Tabelle steht. Aber, die Saison hat ja auch eben erst begonnen.

Spielbericht SV-Erlbach : TuS Holzkirchen 1:2 – Nach den beiden Heimsiegen trat der TuS Holzkirchen erstmals in der Saison 2016/2017 auswärts an. Mit dem Absteiger aus der Bayernliga dem SV Erlbach galt es eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Nach einem Rückstand konnte der TuS Holzkirchen die Begegnung drehen. Wie schon mehrfach in der Vergangenheit wurde das Spiel in Erlbach wieder durch ein Tor in der Verlängerung entschieden. Insofern ist es ratsam bis zum Schlusspfiff zu bleiben. Nach zunächst ausgeglichenem Beginn, bei dem die beiden Torhüter nicht gefordert wurden, kam der Gastgeber immer besser ins Spiel und die Spielanteile auf Seiten der Gastgeber häuften sich zunehmend. Begünstigt wurde dies auch dadurch, dass sich der TuS Holzkirchen zu viele leichte Fehler erlaubte.

Die erste Chance hatte folglich auch der SV Erlbach. Nach einem guten Angriff über die linke Seite passte Simon Salzinger auf Marc Bruche, dessen Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Der TuS Holzkirchen fand weiter nicht ins Spiel und musste zudem früh in der Begegnung einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen. Auch dies trug nicht zu mehr Sicherheit auf Holzkirchner Seite bei. Die Gastgeber waren in den ersten 25 Minuten einfach die spielerisch überlegene und gedankenschnellere Mannschaft. Der Führungstreffer der SV Erlbach passte dann auch ins Bild der Begegnung. Nach einem weiten Ball von Simon Salzinger in den Strafraum sprang der Ball Robert Hügel an den Fuß und von dort zum 1:0 ins Tor. Hinter dem Holzkirchner Abwehrspieler wartete bereits ein Erlbacher schussbereit (23.Min.).

Dieser Treffer war aber ein Weckruf für den TuS Holzkirchen, denn fortan agierte Holzkirchen deutlich aggressiver und zielstrebiger. Sebastian Hahn leitete mit dem ersten Torschuss in der 29. Spielminute, welcher am Erlbacher Tor vorbeiging, starke Holzkirchner 15 Minuten ein. Die nächste Gelegenheit hatte Julian Allgeier nach 30 Minuten der nach einem weiten Ball in den Strafraum aber den Ball nicht richtig kontrollieren konnte und die Chance war vergeben. Wenig später die nächste Gelegenheit für Holzkirchen, diesmal für Benedikt Gulielmo, doch dessen Schuss ging am Tor vorbei.

Der TuS Holzkirchen bestimmte nun die Begegnung und kam auch zu weiteren Torchancen. So verpasste Stefan Lechner nach einer Flanke von links den Ball in aussichtsreicher Position aus kurzer Entfernung (36. Min.). Holzkirchen am Drücker und kam unmittelbar darauf zum nunmehr auch verdienten Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke von rechts durch Dominic Baumann segelte Harald Kovacs der Torhüter des SV Erlbach am Ball vorbei, Josef Sontheim köpfte in die Mitte wo Stefan Lechner aus kurzer Entfernung den Ball zum 1:1 ins Erlbacher Tor köpfte (37. Min). Von der anfänglichen Stärke des SV Erlbach war nun nichts mehr zu sehen. Das Bild der ersten Halbzeit lässt sich einfach beschreiben; nach schwachem Beginn steigert sich Holzkirchen in der Schlussviertelstunde erheblich und kam so zum verdienten Ausgleichstreffer.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit bemerkte man dass beide Mannschaften nicht mit der allergrößten Risikobereitschaft nach vorne spielten. Das Spiel fand vor allem zwischen den Strafräumen statt, konsequenterweise waren zwingende Torchancen auf beiden Seiten nicht zu sehen. Holzkirchen hatte in der zweiten Halbzeit zwar etwas mehr Spielanteile und überzeugte durch mannschaftliche Geschlossenheit und Laufstärke, zwingende Torchancen ergaben sich aber nicht. Auch der SV Erlbach entwickelte nicht wirklich Druck auf das Holzkirchner Tor.

Nach 70 Minuten kam der Gastgeber innerhalb kürzester Zeit dennoch zu zwei guten Gelegenheiten. Zunächst stoppte der herauseilende Benedikt Zeisel den durchgebrochenen Johannes Maier, wenig später stoppte Lars Doppler den erneut durchgebrochenen Maier in letzter Sekunde. Die Begegnung war in der zweiten Halbzeit ein typisches 1:1-Spiel und auf diesen Ergebnis stellten sich die Zuschauer bereits ein. Dann brach die Nachspielzeit an und diese hatte es wieder einmal in Erlbach in sich. Nach einer Einzelaktion von Allgeier zog dieser aus 25 Metern ab, der Ball wurde aber zur Ecke abgefälscht.

Nach dieser Ecke brachte der Gastgeber den Ball mehrfach nicht aus der Gefahrenzone und nach einem Schuss von Benedikt Gulielmo wehrte Harald Kovacs den Ball ab. Da diese Abwehraktion nicht klar genug war, landete der Ball bei Franz Huber der zog ab und so schlug der Ball im linken unteren Eck zum 1:2 ein (92. Min.). Wenig später wurde die Begegnung abgepfiffen.

Das nächste Heimspiel des TuS Holzkirchen findet am Samstag, 6. August, um 15.00 Uhr, gegen den Tabellenführer TSV Kastl statt. Zuschauer sind herzlich willkommen. hw/Fischer

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...