45 Jahre ehrenamtlich für Trudering

Otto Martinek wird 90 – Trudering dankt einen ganz Großen

Otto Martinek ist bereits seit 45 Jahren im Truderinger Vereinsleben aktiv	Foto: Kulturzentrum

Otto Martinek ist bereits seit 45 Jahren im Truderinger Vereinsleben aktiv Foto: Kulturzentrum

Trudering · Herr Otto Martinek ist seit mehr als 45 Jahren im kulturellen Vereinsleben Truderings aktiv. Letzten Sonntag beging das engagierte Vorstandsmitglied des Bürgerzentrums Trudering e.V. seinen 90. Geburtstag im Kreise der Familie, der Vorstandskollegen und des Kulturzentrum-Teams.

Engagiert in der Egerländer Gmoi

Geboren in Nordwestböhmen kam er nach vierjähriger Kriegsgefangenschaft als junger Mann nach München und fand dort eine Anstellung als Buchhalter. Bereits 1969 trat er dem Egerländer Gmoi z‘ München e.V. bei, einem Verein zur Pflege und Erhaltung des Egerländer Volksgutes, und war dort mehr als 40 Jahre in verantwortlicher Position ehrenamtlich tätig: Er übernahm die Buchhaltung und gewährleistete eine professionelle Finanzbuchführung des Vereins, der zeitweise bis zu 1.000 Mitglieder zählte. Daneben organisierte er regelmäßig große Faschingsbälle, Maitänze und Kirwabälle. Wo Not am Mann war, konnte man auf ihn zählen: Bei den Oktoberfestzügen half er beim Aufbau der Festwagen, für die jährliche Weihnachtsfeier organisierte er die Tombola. Ebenso war Otto Martinek auf Landesebene aktiv: Den Landesverband Bayern der Egerländer Gmoin unterstützte er 30 Jahre lang in der Organisation von Landesfesten und stellte hierfür die jeweiligen Festschriften zusammen.

Dafür erhielt er 1977 das Ehrenzeichen des Bundes der Eghalanda Gmoin e.V. und ist seit 1982 Ehrenmitglied der Egerländer Gmoi München. Parallel bekleidet er seit 1996 im Bürgerzentrum Trudering e.V. das Amt des Schatzmeisters, viele Jahre als erster, seit 2011 als zweiter Schatzmeister. Das beinhaltet das Vornehmen aller Buchungen und Überweisungen des großen Bürgerhauses, die Pflege der Konten, die Erstellung von Quartalsplänen und Abrechnung aller Kulturveranstaltungen.

Vielen Truderingern ist Martinek bekannt, weil er die Abendkasse bei allen kulturellen Abendveranstaltungen übernimmt. Zudem ist er für die Pflege der Personalorder zuständig und für die Mitgliederverwaltung. Für all diese Aufgaben ist er täglich mehrere Stunden im Kulturzentrum anwesend. Hochgerechnet sind das ca. 17.000 Stunden ehrenamtliches Engagement alleine für das Kulturzentrum seit seinem Eintritt vor 20 Jahren. Für dieses herausragendes Engagement erhielt der bescheidene und fleißige Mann 2011 die Urkunde »München dankt« von Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers. »Wenn es mehr von Ihrer Sorte gäbe, wäre die Welt eine bessere«, betonte Dr. Ingo Mittermaier, Vorsitzender des Vorstands, und dankte im Namen des Vereins.

Artikel vom 05.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...