Der EHC feilt an seinem Kader

Grafing · Verteidiger Bernd »Bart« Rische hängt noch eine Saison dran

Der Verteidiger Bernd Rische ist einer der erfahrenen Recken im EHC-Team. 	Archivfoto: smg / Chris Unverdorben

Der Verteidiger Bernd Rische ist einer der erfahrenen Recken im EHC-Team. Archivfoto: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Beim EHC Klostersee wird weiter kräftig am Kader für die Bezirksliga-Saison 2016/17 gebastelt. Vor allem die Hintermannschaft der Grafinger Rot-Weißen nimmt immer konkretere Konturen an.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Nach dem bekannt gemachten Torhüter-Trio und mit Marinus Kritzenberger und Nicolai Quinlan zwei gestanden Verteidigern konnte der EHC mit der Vertragsverlängerung mit Bernd Rische einen weiteren für die Spielklasse eindeutig »überqualifizierten« Abwehrspieler präsentieren. Für den seit kurzem 35 Jahre alten Defender und Team-Oldie war es nach eigenem Bekunden keine Frage, weiterhin die Schlittschuhe für seinen Heimatverein zu schnüren: »Ich fühle mich noch fit und habe mich über die deutlichen Signale, noch gebraucht zu werden sehr gefreut.« Eishockey zusammen mit einigen langjährigen Weggefährten mache ihm nach wie vor viel Spaß und außerdem sei klar, dass man in einer schwierigen Situation helfen und zusammenstehen müsse. »Und ich denke, dass es gerade jetzt sehr wichtig ist, unsere jungen Spieler an das Erwachsenen-Eishockey heranzuführen.«

Beim EHC ist »Bart« Rische so etwas wie der Dauerbrenner. Trotz dreier Spielzeiten in der Fremde bei den Erding Gladiators und deren 1b-Vertretung ist er, die 600er-Pflichtspielmarke anpeilend, drauf und dran, Raymund Nickel als Klosterseer Rekordspieler abzulösen. »Bernd ist ein absoluter Sympathieträger im Grafinger Eishockey. Wir sind froh, dass er noch mindestens ein Jahr dranhängt«, äußerte sich Präsident Sascha Kaefer zum nächsten »wichtigen Meilenstein in der Kaderzusammenstellung«. In die gleiche Kerbe schlug sein um einige Jährchen jüngere Trainer Dominik Quinlan, der Rische unbedingt in seiner Mannschaft haben wollte: »Wir haben drei sehr talentierte, aber eben auch noch sehr junge Torhüter. Da ist Routine, Abgeklärtheit und Erfahrung im Defensivverbund umso wichtiger.« Insbesondere mit Blick auf das Führen der U23-Spieler in möglichen Playoff-Spielen und dem geplanten BEV-Pokal brauche man derartig abgezockte und erfahrene Recken.

Sozusagen gleich mitverpflichtet wurde dessen Vater Rolf Rische, der in der jüngeren Vergangenheit bereits über viele Jahre wertvolle Betreuerdienste geleistet hat und nun den Kosterseer Staff als Materialmanager unterstützt.

Der Kader des EHC Klostersee 2016/17 (Stand: 28. Juli)

Torhüter: Ferdinand Bacher, Lisa Hemmerle, Andreas Zinnäcker.
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Nicolai Quinlan, Bernd Rische.
Stürmer: Philipp Quinlan.
(Bisher bekannte) Abgänge: Cole Gunner (zurück zur US Air Force); Charlie Taft (Ziel unbekannt); Anthony Ast (EV Duisburg / Oberliga Nord); Martin Morczinietz (ERC Bulls Sonthofen / Oberliga Süd); Marcel Pfänder (EC Bad Nauheim / DEL2); Dominik Gräubig (Wanderers Germering / Bayernliga); Patrick Kurz (Förderlizenzspieler; Heilbronner Falken / DEL2); Valentin Scharpf, Gert Acker, Niko Senger, Florian Engel (alle Ende der aktiven Laufbahn). smg

Artikel vom 03.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...