25 Jahre Betreuung

Unterschleißheim · Mittags gut aufgehoben

Viertklässler der Michael-Ende-Schule verabschieden sich nach vier Jahren mit viel Spaß.	Foto: VA

Viertklässler der Michael-Ende-Schule verabschieden sich nach vier Jahren mit viel Spaß. Foto: VA

Unterschleißheim · In ihrer letzten gemeinsamen Woche in der Mittagsbetreuung an der Michael-Ende-Schule haben die 14 Viertklässler mit ihren Betreuern zum Abschied einen gemeinsamen Ausflug zur Eisdiele unternommen. »Die Zehnjährigen Sara und Bogdan sind gern in die Mittagsbetreuung gegangen.

Bogdan fällt der Abschied sichtlich schwer. Am liebsten spielte er dort Gesellschaftsspiele oder tobte einfach nur im Garten«, heißt es. Ganz vernünftig schildert er aber auch die Vorteile der anschließenden Hausaufgabenbetreuung: »Wenn man mal was nicht weiß, kann ich hier immer jemanden fragen.« Defizite können gemeinsam mit den Betreuerinnen aufgearbeitet werden und dies im engen Austausch mit verantwortlichen Lehrern und Eltern.

Bogdan erinnert sich aber auch gerne an das Gruselabenteuer: »Jeder durfte einmal eine Geistergeschichte erzählen. Die Vorhänge waren zugezogen, gespannt hörten alle den Geschichten zu, da öffnete sich plötzlich die Tür. Wir sind alle erschrocken und mussten dann lachen.«

Der Hausmeister der Michael-Ende-Schule konnte ja nicht ahnen, dass in die Rolle des Geistes schlüpfte. Das Angebot der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung der NBH hat dieses Jahr Jubiläum: Vor 25 Jahren begann die Schüler-Mittagsbetreuung mit fünf bis sechs Kindern in der Garderobe der Michael-Ende-Schule. Mittlerweile sind es 90 Kinder der ersten bis vierten Klasse. Nimmt man die anderen Grundschulen dazu, sind es über 300 Schüler. Der Ursprungsgedanke resultierte einmal daraus, den Eltern eine Unterrichtszeit bis 13 Uhr zu garantieren. Inzwischen können die Buchungszeiten bis 16 Uhr flexibel an den Alltag der Eltern angepasst werden. Die seit 2009 angebotene Hausaufgabenbetreuung bis 16 Uhr löste schließlich bei vielen Eltern den Interessenskonflikt zwischen Arbeit und Familie.

Artikel vom 05.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...