Plattform für mehr Power

Junge Musiker gaben Abschlusskonzert im Bürgersaal

Duette, Ensembles und Solisten: Alle Schüler und ihre Lehrer auf einen Blick.	Foto: VA

Duette, Ensembles und Solisten: Alle Schüler und ihre Lehrer auf einen Blick. Foto: VA

Pliening · Die Musikkapelle Gelting schuf mit dem alljährlich stattfindenden »Musikernachwuchsabschlusskonzert« ein Forum für seine Jüngsten.

Im Bürgersaal von Pliening konnte die Vorsitzende Anke Hierl am 27. Juli ab 18 Uhr wieder eine stattliche Zahl an Gästen, unter anderem den 2. Bürgermeister Franz Burghart und Ehrenvorstand Günther Schuler sen., begrüßen.

Neben der Jugendkapelle (Leitung: Christine Westermair) traten eine Vielzahl von Solistinnen und Solisten sowie auch einige Duette und Ensembles auf.

Die gut 50 Musikschüler zeigten in der anderthalbstündigen Vorstellung ihr Können. Ein voller Erfolg für die Musikerinnen und Musiker und ihre Lehrer, aber vor allem auch für die Nachwuchsarbeit in der Musikkapelle Gelting.

Die Ausbilder, von Anke Hierl im Laufe des Konzertes vorgestellt: Günther Schuler jun. (Blechblasinstrumente), Melanie Otten (Block- und Querflöte), Thomas Bittner (Schlagwerk), Marry Holz (Klarinette/Saxofon), Martin Sellmeir (Blechblasinstrumente), Maxi Eberhart (Blechblasinstrumente), Christine Westermair (Jugendkapelle) und Friederike Mößbauer (Querflöte).

Es sei wichtig, Kindern und Jugendlichen bereits in einem frühen Ausbildungsstadium eine Plattform zu bieten, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, beton ten die Lehrkräfte unisono. Das damit verbundene Erfolgserlebnis fördere die Motivation und würde anspornen, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Im Rahmen des Schülerkonzertes wurden David Junkert (Altsaxofon) und Sarah Sellmeir (Klarinette) mit dem Juniorabzeichen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern für ihr erfolgreiches Bestehen der Prüfung geehrt.

Artikel vom 03.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...