Kinder der Parksiedlung zeichneten in der Gemäldegalerie des Neuen Schlosses

Oberschleißheim · Malen wie die ganz, ganz Großen

Oberschleißheim · Zum zweiten Mal haben die Kinder der Parksiedlung im Kunstprojekt der »Sozialen Stadt« mit dem »Tourismus dahoam« des Tourismusvereins nun das Schloss besucht.

In dem Projekt unter Begleitung heimischer Künstler führt der Marienkäfer aus ihrem selbst gestalteten Buch die Kinder der Parksiedlung zur Biene Maja in den Schlosspark. Nach mehreren Malstunden im Park durften die Kinder aus ersten bis siebten Klassen zum Ende des Projekts hin nun schon zweimal ins Schloss und dort malen.

Waren beim ersten Besuch Eindrücke der Schlossarchitektur und die üppigen Barockornamente Gegenstand der Abbildungen, so nahmen die Kinder diesmal Maß an einigen der Großen aus der Kunstgeschichte. Unter Anleitung des renommierten Oberschleißheimer Künstlers Josef Diepold besuchten die Kinder die Gemäldegalerie im Neuen Schloss und skizzierten dort Motive nach den Vorbildern. Eine besondere Zugabe war es, dass durch eine zufällig parallele Probe eines Streichensembles die Malerei der Kinder von klassischer Musik live untermalt wurde. »Das war wirklich ein schöner Zufall«, freute sich Christine Ezzat vom Tourismusverein, »die Kinder fanden das gut«.

Das gemeinsame Projekt soll den Kindern der Parksiedlung die Kunstschätze in ihrer unmittelbaren Heimat näherbringen und ihnen einen persönlichen Bezug vermitteln. Eine Ausstellung im Bürgerzentrum und anschließend im Quartiersladen »Wir« hatte erste künstlerische Resultate gezeigt. Ende des Jahres ist nach weiteren Abenteuern mit Biene und Marienkäfer in Schloss, Hofgarten oder KreaPark das Projekt beendet und wird mit einer großen Ausstellung bilanziert.

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...