Saisonhoch der Turntalente

Unterföhring · Verschiedene Wettkämpfe in Neumarkt

Nachwuchskräfte des TSV Unterföhring: Strahlende Mädchen und etwas müdere Jungs.	Foto: VA

Nachwuchskräfte des TSV Unterföhring: Strahlende Mädchen und etwas müdere Jungs. Foto: VA

Unterföhring · Ein aufregendes Wochenende mit viel Power und Aktion liegt hinter den Sieben- bis Zehnjährigen Turnern, Betreuern und Trainern des TSV Unterföhring: Die diesjährigen Bayerischen Einzelwettkämpfe wurden – weil ein olympisches Jahr – im Rahmen der BTV Kinderturn-Olympiade in Neumarkt ausgerichtet mit Schlafsack und Isomatte in einer Schule in einem Klassenzimmer.

Drei Tage tobten sie sich auf dem Spielplatz und den sportlichen Anlagen der Schule aus. Die Jungs konnten nicht genug bekommen von all den tollen Angeboten und vielfältigen Mitmachstationen in den Jurahallen und dem Außengelände. Gemeinsam durchstreifte man Neumarkt, stärkte sich bei einer Riesenpizza und bestaunte die Turnshow.

Die neun- bis zehnjährigen Jungs turnten einen Wahlwettkampf, die sieben- und achtjährigen Jungs nahmen an den Bayerischen Einzelmeisterschaften teil. Besonders die Jüngeren konnten die gewohnten Leistungen an den Wettkampfgeräten oft nicht abrufen, da sie von den vielen Aktivitäten und Eindrücken etwas müde und ausgepowert waren. Bester Turner war Sandro Kardum, er erreichte einen vierten Platz.

Die Mädchen der Unterföhringer Turntalentschule aber zeigten sich fit auf den Punkt und legten ein tolles Finale auf die Matte. Los ging es mit der Talentiade der Jüngsten. Die AK 7 war mit 44 Turnerinnen sehr stark besetzt. Annalene Bracht schaffte es in die Bayerischen Top Ten mit einem siebten Platz. Im Mittelfeld landeten Isabel Fesenmeier als 16., Mia-Sophie Meier als 18. und Celine Stoppel als 22., dann Celina Stephan als 35. und Clara Kölbl als 41. Tunerin. Viel Spaß hatten die Minis nach dem Wettkampf beim Mitmachprogramm mit Trainerin Ann-Kathrin Bebensee. Trainerin Sabine Denner stand ihren Schützlingen in nichts nach und zeigte den ganzen Tag als Kampfrichterin vollen Einsatz.

Wie immer schrumpfte das Starterfeld ab der AK 9 enorm. 13 Mädchen aus ganz Bayern waren überhaupt gemeldet – davon vier vom TSV. Dieses Mal konnte Leanie Schneider ihr Potenzial voll zeigen und holte im Mehrkampf den dritten Platz samt Pokal für den TSV.

Sabrina Widhopf wurde 5., Elea-Malou Schnebel 8. und Luise Schneider 12., alle mit Chancen auf bessere Plätze – wenn sie am Schwebebalken oben geblieben wären.

Weitere Medaillen gab es dafür in der Einzelwertung der Geräte: Für Leanie Silber am Schwebebalken und zusammen mit Sabrina Bronze am Sprung. Für Luise Bronze am Boden.

In der AK 10 waren just zehn Mädchen gemeldet – davon zwei vom TSV. Mathild Schneider zeigte einen starken Mehrkampf und war überglücklich mit dem sechsten Platz. Adele Frey musste dieses Mal als Neunte im Mehrkampf Federn lassen. Sie wurde mit einer Silbermedaille in der Einzelwertung am Schwebebalken versöhnt. Am Ende war Trainer Matthias Frey ganz zufrieden mit seinen Schützlingen. Trainerin Jenny Mierke lachte: »Jetzt ist Notenschluss – auch im Training!«.

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...