Fahrt nach Oberfranken bringt Punkte

Auswärtssieg für Löwen-U21 in Hof

Torpremiere im Herrenfußball: Christoph Daferner. Archivfoto: A. Wild

Torpremiere im Herrenfußball: Christoph Daferner. Archivfoto: A. Wild

München/Giesing · Nach der Niederlage in Bayreuth konnte die junge Löwen-Reserve von ihrer zweiten Auswärtsfahrt nach Oberfranken binnen acht Tagen ein Erfolgserlebnis mitbringen. 1.200 Zuschauer im Stadion Grüne Au – darunter gut 150 Fans aus Giesing – sahen einen 3:1-Auswärtssieg des TSV 1860 München II bei der SpVgg Bayern Hof.

Die jüngste Mannschaft der Regionalliga Bayern präsentierte sich vom Anpfiff weg frisch und aufgeweckt. Eine feine Einzelleistung ihres Stürmers Moritz Heinrich brachte bereits nach fünf Minuten die Führung. Der letztjährige U19-Juniorenspieler tanzte auf der linken Seite seinen Gegenspieler Alexander Bareuther aus und schob den Ball am verdutzten Torhüter Erik Arkenberg vorbei in die kurze Ecke. Nach einer halben Stunde, in der die Spielvereinigung etwas mehr Spielanteile hatte, legten die Gäste nach. Nachdem Giesings Christoph Daferner nur die Querlatte getroffen und einmal an Arkenberg gescheitert war, brachte ein Zuspiel von Alexander Fuchs an der Strafraumgrenze Moritz Heinrich in Position. Der drehte sich um die eigene Achse und versenkte das Leder mit einem Flachschuss trocken zum 0:2 (32. Min.).

Drei Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, da stand es bereits 0:3. Arkenberg hatte zunächst stark gegen Felix Bachschmid gehalten – der Abpraller landete bei Daferner, der den Ball reaktionsschnell zum 0:3 ins Netz hob (48. Min.). Die Partie schien entschieden, da brachte eine Dummheit von Heinrich die Löwen für die Schlussphase in Unterzahl. Obgleich bereits mit Gelb verwarnt, spielte er nach einer Unterbrechung durch den Schiedsrichter einfach weiter und kassierte dafür Gelb-Rot wegen Unsportlichkeit. Die Hinausstellung (69. Min.) und ein Strafstoßtor von Martin Holek, der zuvor durch Angelo Mayer gefoult worden war (77. Min.), brachten noch einmal Spannung in die Schlussphase, in der jedoch kein weiterer Treffer mehr fallen sollte.

Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka zeigte sich erleichtert über den ersten Auswärtssieg: »Ich freue mich, dass wir die Partie positiv gestalten konnten, denn ich hatte das Spiel von Hof gegen Bayreuth gesehen und war sehr angetan von der aggressiven Spielweise der Hofer – insbesondere zu Beginn.« Seine Mannschaft habe weniger gegnerische Aktionen zugelassen als noch zuletzt in Bayreuth. »Wir waren sehr konzentriert, haben die Positionen besser besetzt und auch gehalten«, beschrieb er den Schlüssel zum Erfolg. Miloslav Janovsky, Trainer der SpVgg Bayern Hof, bedauerte: »In dieser Liga darf man sich nicht so viele individuelle Fehler leisten, wie wir das heute getan haben. Wir müssen das abstellen, wenn wir in der Liga bestehen wollen.«

(as)

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...