Stadtradeln für ein gutes Klima

Grasbrunner radelten tausende Kilometer

Erster Bürgermeister Klaus Korneder mit dem Open Text-Radteam	Foto: Gemeinde Grasbrunn

Erster Bürgermeister Klaus Korneder mit dem Open Text-Radteam Foto: Gemeinde Grasbrunn

Grasbrunn · »Stadtradeln« ist eine seit 2008 stattfindende und nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas.

Das »Stadtradeln« dient dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Landkreisen, Städten und Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen durchgeführt werden. Die Gemeinde Grasbrunn beteiligte sich mit insgesamt 40 fahrradaktiven Teilnehmern erstmals an der Aktion, zu der der Landkreis München im Mai aufgerufen hatte. Der Startschuss fiel am 25. Juni in Pullach. Bis zum 15. Juli, insgesamt drei Wochen lang, konnte für ein gutes Klima geradelt werden.

Als aktivstes Radteam stellte sich schnell das Team der Firma Open Text mit 17 Teilnehmern und insgesamt 5.539 km geradelten Kilometern heraus. Für diese tolle Leistung übergab Bürgermeister Klaus Korneder an die Teamkoordinatorin Alexandra Nürnberger einen Blumenstrauß und für alle Teilnehmer Gutscheine für jeweils zwei Radlerhalbe.

Der Teilnehmer mit den meisten geradelten Kilometern (1.133 km) war leider am Übergabetermin im Urlaub, kam aber ebenfalls aus dem Team Open Text. Er erhielt einen 50 Euro Gutschein von einem Fahrradgeschäft. Die Gemeinde Grasbrunn bedankt sich bei allen »Stadtradeln«-Teilnehmern und hofft auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Beteiligung.

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...