Kräuterbuschen

Ottobrunn · Verkauf für einen guten Zweck

In St. Magdalena werden zu Mariä Himmelfahrt Kräuterbuschen verkauft. 	Foto: VA

In St. Magdalena werden zu Mariä Himmelfahrt Kräuterbuschen verkauft. Foto: VA

Ottobrunn · Der Eine-Welt-Kreis (EWK) der Pfarrei St. Magdalena verkauft vor den Gottesdiensten am Samstag, 13. August, ab 17.30 Uhr, am Sonntag, 14. August, ab 10 Uhr und am Montag, 15. August, ab 10 Uhr die traditionellen Kräuterbuschen.

Schon seit Jahrhunderten wird den gesammelten Kräutern eine besondere Heilkraft zugeschrieben. Diese Heilkraft der Blumen und Kräuter wurde in einen religiösen Zusammenhang gestellt. Sie wurden geweiht und in der Stube oder im Stall aufgehängt. Mensch und Vieh sollten damit vor Krankheiten und Gefahren geschützt werden. Teils wurden die geweihten Kräuter auch dem Viehfutter beigemischt. Auch dem modernen Menschen können diese Kräuter ein Zeichen sein für die Vielfalt von Gottes Schöpfung und seine helfende Nähe.

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...