Vorbildliche Intergrationshilfe

Münchner Projekt unterstützt »Newcomer«

Vornehmlich von der Münchner TU stammt die Rasselbande mit den innovativen Ideen 	Foto: hire

Vornehmlich von der Münchner TU stammt die Rasselbande mit den innovativen Ideen Foto: hire

München · Die Integration von Flüchtlingen gehört zu den großen Herausforderungen unserer Tage. Die Initiative »HIRE«, gegründet von neun Münchner Studenten, vornehmlich aus der TU, steht für »Horizont Impact Recruiting«, was frei übersetzt etwa »Einstellung mit Perspektive« bedeutet und leistet hier vorbildhafte Schrittmacherdienste.

Abzulesen daran, dass man gerade das Halbfinale des Europäischen Wettbewerbs zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen und Migranten erreicht hat. Unter dem Motto »Integrated Futures« wählt eine Jury hier Projekte aus, die das Potenzial zür Bewältigung der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Migranten in Europa haben. Unter 1000 Teilnehmern aus 36 Ländern kann sich die Münchner Idee damit jetzt schon zur innovativen Spitzenklasse zählen.

HIRE, das den Hauptsitz derzeit noch in der Lotstraße hat und demnächst nach Garching umzieht, ist eine gemeinwohlorientierte Initiative mit dem Ziel Geflüchtete den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, sie zu begleiten und Verbindungen zu Unternehmen mit sozialer Verantwortung herzustellen.

Themenseite:

Eine kleine, aber ungemein wichtige Besonderheit dabei: Flüchtlinge heissen bei HIRE »Newcomer«. Es handelt sich um einen raffinierten, psychologischen Kniff, der die Integration und das Selbstwertgefühl, auch auf beiden Seiten, durchaus fördert. Für diese »Newcomer« suchen HIRE nun einen passenden Arbeitgeber und begleiten sie im gesamten Bewerbungsprozess. Was bedeutet: Neben der Lebenslaufberatung, Vermittlung und Betreuung werden die Bewerber auch beim Mentoring nach Arbeitsbeginn unterstützt. Den Unternehmen ermöglicht HIRE wiederum den Zugang zu einem Talentpool aus kompetenten und hoch motivierten Arbeitskräften. Über eine eigenständig entwickelte Online-Vermittlungsplattform wird eine Brücke zwischen motivierten Geflüchteten auf der einen und verantwortungsbereiten Unternehmen auf der anderen Seite gebaut.

Durch einen schrittweisen Online-Visualisierungsleitfaden werden zahlreichere und erfolgreichere Arbeitsvermittlungen ermöglicht. Des Weiteren informiert HIRE Unternehmen und Geflüchtete über die gesetzlichen Hürden, Arbeitsmöglichkeiten und -bedingungen sowie die notwendigen Schritte bis zum Arbeitsstart. Infos unter www.hire.social

Artikel vom 01.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...