73 Mal Hilfe

Ismaning · BRK Bereitschaft im Beach-Einsatz

Einsatzbereit: Sanitäter Rolf Peitzker, Hanno Langer und Konstantinos Vorilas (v.l.).	Foto: BRK

Einsatzbereit: Sanitäter Rolf Peitzker, Hanno Langer und Konstantinos Vorilas (v.l.). Foto: BRK

Ismaning · An den letzten Juli-Wochenenden war der Sportpark Ismaning ein wichtiger Ort für den Beachhandball. Der TSV Ismaning e.V. durfte erneut den Jugend Beach Cup, den Beach Gemeinde Cup für Senioren und am zweiten Wochenende dann die STONELINE South Beach Tour und die Deutsche Beachhandball Tour (DBT) ausrichten.

Zusammen waren an den Wochenenden über 200 Mannschaften zu Gast: Gute Laune, Urlaubsfeeling und jede Menge Spaß am Ismaninger Beach.

Die medizinische Betreuung hat der TSV Ismaning e.V. der Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuz anvertraut. Das BRK hat hierfür eigens eine Sanitätsstation im Sportpark aufstellen lassen. Täglich waren drei bis fünf Einsatzkräfte, davon jeweils ein bis zwei Rettungssanitäter sowie ein Wach- bzw. Einsatzleiter eingesetzt. Unterstützt wurden die Sanitäter jeweils durch einen Arzt der Schön Klinik München Harlaching.

Die Sanitätsstation war dann auch eine gute Anlaufstelle für Verletzte: Insgesamt leisteten die Sanitäter 73 Mal Hilfe. In den meisten Fällen blieb es bei leichteren Schürfwunden, Prellungen oder Bänderzerrungen, die fachgerecht mit Salbenverbänden und Coolpacks versorgt wurden.

Vereinzelt wurde Sportlern mit Erschöpfungszuständen eine vorrübergehende Ruhe verordnet sowie, auf Grund der Hitze, mehr Flüssigkeitsaufnahme angeraten. Zwei Sportler mussten zur weiteren Versorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden.

»Unsere Einsatzkräfte hatten an allen Tagen viel zu tun. Schwere Verletzungen blieben aber, Gott sei Dank, aus«, resümiert BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. »Für uns war es ein schönes Sportfest.«

Artikel vom 01.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...