223.963 Euro für die Sportvereine

Erding · Förderbetrag steigt im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent

Die Zuschüsse des Freistaats sind für den heimischen Vereinssport überlebenswichtig, meint Staatsministerin Ulrike Scharf.	Foto: Büro Scharf

Die Zuschüsse des Freistaats sind für den heimischen Vereinssport überlebenswichtig, meint Staatsministerin Ulrike Scharf. Foto: Büro Scharf

Erding · Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Erding erhalten für das Jahr 2016 einen Zuschuss in Höhe von 223.963 Euro. Der Förderbetrag steigt im Vergleich zum letzten Jahr um 4.229 Euro.

»Unsere Sportvereine sind mehr als nur ein Hobby. In unseren Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die eine wesentliche Stütze in unserem gesellschaftlichen Gerüst ist«, erklärt Staatsministerin und Heimatabgeordnete Ulrike Scharf (CSU).

Jeder Sportverein erhält Fördermittel entsprechend seiner Mitgliederanzahl. Diese Vereinspauschalen errechnen sich aus der Summe der erwachsenen Mitglieder, der Summe der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl der aktiven Übungsleiter im jeweiligen Verein. Durch entsprechende Gewichtung werden aktive Jugendarbeit und ein qualifizierter Übungsbetrieb durch ausgebildete Übungsleiter und Trainer besonders honoriert. Das hohe ehrenamtliche Engagement in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen lässt sich unsere Staatsregierung etwas kosten. Sie überweist den Vereinen 2016 rund 18 Millionen Euro pauschal zur Förderung ihres Sportbetriebs – rund 400.000 Euro mehr als 2015.

»Die finanzielle Investition, etwa für gut ausgebildete Übungsleiter oder passendes Sportgerät, lohnt sich. Sie ist überlebenswichtig für unseren heimischen Vereinssport«, so Scharf.

Artikel vom 01.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...