10.147 Kilometer erradelt

Großartige Bilanz der Gemeinde Grünwald

Grünwald · Alle Grünwalder Bürger und all jene, die in Grünwald beschäftigt sind, waren eingeladen, drei Wochen lang – vom 25. Juni bis zum 15. Juli, kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich und privat für Grünwald und den Landkreis München zu sammeln.

Das Wetter zeigte sich bereits am 25. Juni von seiner sonnigen Seite, als in Pullach der Startschuss für alle Landkreisgemeinden für das diesjährige STADTRADELN fiel, und verhielt sich auch während des gesamten Aktionszeitraums überaus radlfreundlich. Das Ergebnis kann sich für Grünwald durchaus sehen lassen. 10.147 Kilometer erradelten 49 Teilnehmer im Aktionszeitraum. Dies entspricht 1.441 kg Einsparung an CO2. Erfreulicherweise war der gemeindliche Kindergarten »Struwwelpeter« auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie und kam mit 15 Teilnehmern auf 2.106 km Kilometer. Das Team »Pfarramt« konnte 472 kg CO2 einsparen. Zwölf Pfarramt-Mitstreiter erradelten 3.327 km und haben damit Platz 1 erreicht. »Besonders freuen wir uns, dass wir das Team Klasse 1e« der Martin-Kneidl-Grundschule in diesem Jahr begrüßen konnten. Die kleinen Radler kamen auf 704 km und konnten 100 kg CO2 einsparen. »Schön, dass sich unsere Jüngsten so engagieren«, freut sich Bürgermeister Jan Neusiedl. Beeindruckend sind besonders die Kilometerzahlen einzelner Radler. Sage und schreibe 972 km und 941 Kilometer in drei Wochen wurde von den beiden Teilnehmern unter dem Nutzernamen Allwetterradler erzielt, dicht gefolgt von N. L. vom Team Pfarrverband mit 831 km. Hut ab!

Die Gemeinde Grünwald bedankt sich bei Gemeinderatsmitglied Antje Wagner für ihre Teilnahme als STADTRADLER-STAR. Sie erradelte in dieser Sonderkategorie 453 km und verzichtete während des gesamten Aktionszeitraums komplett auf das Auto. Große Anerkennung spricht Bürgermeister Neusiedl allen aus, die sich auch heuer wieder am Stadtradeln beteiligt haben: »Wir finden, dass so viel Fleiß belohnt werden sollte. Aus diesem Grund gibt es von der Gemeinde Gutscheine Gutscheine im Wert von 100, 50 und 25 Euro an die drei besten Radler.« Für die jüngeren Radler gibt es kleine Geschenke und eine Teilnehmer-Urkunde. Die Gemeinde Grünwald bedankt sich bei allen fleißigen Radlern für ihr Engagement und wünscht allzeit gute und sichere Fahrt. Ein besonderes Dankeschön spricht Bürgermeister Neusiedl der Umweltamt-Mitarbeiterin Julia Dunker aus, die auch heuer die Koordination für Grünwald übernommen hat.

Artikel vom 27.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...