Täter gefasst

Neuperlach · Alten Dame die Goldkette gestohlen

Neuperlach · Am Dienstag, 26. Juli, gegen 14.10 Uhr, fuhr eine 77-jährige Münchnerin mit der U-Bahn zur Therese-Giehse-Allee. Anschließend ging sie zu Fuß nach Hause. In ihrem Wohnanwesen traf sie noch auf eine Nachbarin und betrat mit dieser den Aufzug.

Unmittelbar bevor sich die Aufzugstüren schlossen, kam noch ein junger Mann in die Kabine. Er fuhr mit den Damen nach oben. Als die 77-Jährige alleine war, fragte sie der Mann nach einer Wohngemeinschaft im Haus. Die Dame fragte diesbezüglich noch einmal nach, als der junge Mann plötzlich nach ihrer goldenen Halskette griff und sie herunterriss. Anschließend konnte er flüchten. Im Zuge der Sofortfahndung fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 23 ca. zwei Stunden nach der Tat im Bereich Giesing eine Person auf, die der Täterbeschreibung entsprach. Die Beamten führten eine Personenkontrolle durch und fanden bei der Durchsuchung schließlich die Goldkette mit beschädigtem Verschluss.

Aufgrund weiterer Ermittlungen konnte die Goldkette einwandfrei der 77-Jährigen zugeordnet werden. Der Mann, ein 23-jähriger Münchner, wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Münchner Kriminalpolizei übernommen. Im Rahmen seiner Vernehmung gab der Tatverdächtige den Raub zum Nachteil der 77-Jährigen als auch noch sechs weitere Raubtaten zu, die er in der letzten Zeit im Münchner Stadtgebiet begangen hatte. Bei allen Taten wurden älteren Damen die Goldketten vom Hals gerissen. Der 23-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft.

Artikel vom 29.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...