Arbeiten an der Tram 25

Grünwald · Behinderungen während der ganzen Sommerferien

Grünwald · Ab Montag, 1. August, müssen sich Fahrgäste auf Einschränkungen bei der Tramlinie 25 einstellen. Der Grund sind umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an der Wendeanlage Großhesseloher Brücke.

In einem ersten Schritt wird die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zunächst Arbeiten an den Trambahngleisen vornehmen. Während der Sommerferien verkehren deshalb sechs Wochen lang, voraussichtlich bis zum 12. September, keine Trambahnen zwischen dem Wettersteinplatz und dem Derbolfinger Platz in Grünwald. Züge der Linien 15 und 25, die aus Richtung Max-Weber-Platz kommen, wenden am Wettersteinplatz. Zwischen Wettersteinplatz und Grünwald wird ein Schienenersatzverkehr (SEV, Ersatzbus 25) eingerichtet. Der SEV-Fahrplan wird sich dabei überwiegend an der Taktung des Tram-Fahrplans orientieren. Montag bis Freitag zu den Hauptverkehrszeiten werden die Busse im 7,5-Minuten-Takt ab und bis Grünwald verkehren.

Bauarbeiten können auch auf Sonntage ausgedehnt werden

Voraussichtlich ab 13. September soll der Trambahnverkehr in Richtung Grünwald wieder aufgenommen werden. Dann beginnen die schwerpunktmäßigen Bautätigkeiten an der Wendeschleife selbst. Im Spätverkehr ab etwa 0 Uhr ist dann noch mit Fahrplanabweichungen zu rechnen, tagsüber verkehrt die Tram 25 auf dem normalen Linienweg.

Änderungen gibt es dann bei der Linie 15: Da diese Linie aufgrund der Bauarbeiten an der Wendeschleife nicht an der Großhesseloher Brücke wenden kann und keine alternativen Wendemöglichkeiten entlang der Strecke zur Verfügung stehen, verkehrt diese zusätzlich während der regulären Betriebszeiten tagsüber als Linie 25 nach Grünwald.

Die Bedienung der Linie 15 und der Nachttram N27 erfolgt außerhalb der Verkehrszeiten der Linie 25 ab Wettersteinplatz bis zur Großhesseloher Brücke durch einen Bus.

Während der Bauarbeiten ist mit baustellentypischen Einschränkungen wie Schmutz, Lärm und Behinderungen zu rechnen. Der Zugang zum Haltestellen-Kiosk bleibt während der Bauzeit erhalten. Entlang der Holzkirchner und der Harthauser Straße sowie der Meichelbeckstraße kommt es aufgrund der Wendefahrten der Ersatzbusse zu Einschränkungen in der Parkplatzverfügbarkeit.

Für den Kfz-Verkehr besteht wegen des Schienenersatz- und Baustellenverkehrs auf der Geiselgasteigstraße erhöhte Staugefahr. Im Bereich der Wendeanlage Großhesseloher Brücke stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. In notwendigen Fällen können die Bauarbeiten auch auf Sonn- und Feiertage ausgedehnt werden.

Artikel vom 28.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...