Gelungener Saisonauftakt

TuS Holzkirchen : SB Chiemgau Traunstein 1:0 (0:0)

Beim ersten Heimspiel der Saison ging der TuS Holzkirchen verdient mit drei Punkten auf der Tabelle vom Platz. 	Foto: Kopp : Kopp

Beim ersten Heimspiel der Saison ging der TuS Holzkirchen verdient mit drei Punkten auf der Tabelle vom Platz. Foto: Kopp : Kopp

Holzkirchen · Nachdem der TuS Holzkirchen am vergangenen Wochenende noch spielfrei hatte, starte man nun auch in die Punktspielrunde. Der Auftakt ist dabei gelungen, denn man setzte sich mit 1:0 gegen den SB Chiemgau Traunstein durch.

Erfreulich war dabei nicht nur der dreifache Punktgewinn, sondern auch die Art und Weise des Sieges. Mit Beginn der Begegnung versteckte sich der Gast aus Traunstein nicht, sondern spielte in den ersten Minuten offensiv ausgerichtet und suchte den Torerfolg – vergeblich. Die Begegnung fand zunächst vorallem zwischen den Strafräumen statt, ohne dass es zu echten Torchancen kam. Eine stabile Abwehr und Sicherheit stand bei Mannschaften im Vordergrund.

Nach einem zunächst ausgeglichenen Spiel kam Holzkirchen im Verlauf der ersten Halbzeit aber zu immer mehr Spielanteilen. Die erste Gelegenheit für den Gastgeber ergab für Lukas Keßler, doch dessen Flachschuss aus 20 Metern ging am rechten Pfosten vorbei. Traunstein zog sich zunehmend weiter zurück und machte die Räume sehr eng. Nach vorne suchte der Gast den Erfolg vor allem über weite Bälle, welche die Holzkirchner Abwehr aber vor keine größeren Probleme stellten. Die wenigen Torabschlüsse der Traunsteiner in der ersten Halbzeit verfehlten das Holzkirchner Tor jeweils deutlich. Bereits in der ersten Halbzeit versuchte Traunstein, die mit einigen großen und körperlich robusten Spielern angetreten waren, Holzkirchen durch viele Zweikämpfe aus dem Spiel zu nehmen.

Dies gelang nicht, vielmehr überzeugte Holzkirchen nicht nur durch mannschaftliche Geschlossenheit sondern auch durch gute Spielzüge. In der 30 Spielminute kam der Ball nach einem wirklich schönen und schnellen Angriff über mehrere Stationen zu Stefan Lechner, aber dessen Schuss aus dem zentralen Strafraum ging an den rechten Pfosten. Schade, dieser Spielzug hätte ein Tor verdient gehabt. Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem Gastgeber, der Flachschuss von Kessler wurde aber vom sicheren Torhüter der Gäste Issa Ndiaye zur Ecke abgewehrt (39. Min.). Zu diesem Zeitpunkt konnte von einem ausgeglichenen Spiel längst nicht mehr die Rede sein. Die beste Traunsteiner Chance ergab sich kurz vor der Pause für Maximilian Probst, der traf den Ball nicht richtig und so landete dessen Schuss aus aussichtsreicher Strafraumposition in den Armen von Benedikt Zeisel. Ein Tor für Traunstein hätte den Spielverlauf eigentlich auf den Kopf gestellt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit spielte Holzkirchen sofort nach vorne und kam auch zu guten Torchancen. Nach einem weiteren starken Angriff über den linken Flügel und einem gefährlichen Querpass vor das Traunsteiner Tor, verpasste Stefan Lechner den Ball nur um eine Fußspitze. Der Gast blieb seiner Linie treu und versuchte die spielerische Überlegenheit des TuS Holzkirchen durch ein konsequentes Zweikampfverhalten auszugleichen. Holzkirchen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und suchte durch eine offensive Spielweise den Torerfolg. In der 63. Spielminute hatten die Zuschauer den Torjubel bereits auf den Lippen, doch nach einem starken Pass vor das Traunsteiner Tor schoss Florian Voit in bester Position neben das Traunsteiner Gehäuse. (63. Min.).

Zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung für den TuS Holzkirchen längst verdient gewesen. Trotz der vergebenen Möglichkeiten ließ sich Holzkirchen nicht entmutigen und belohnte sich für eine attraktive Spielweise selbst. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einem weiten Querpass landete der Ball bei Lechner, der den Ball sicher zum 1:0 ins lange rechte Eck schoss (71. Min.). Wenig später scheiterte Julian Allgeier mit einem Schuss aus zentraler Position an Ndiaye. Der SB Chiemgau Traunstein gab die bisher defensive Spielweise auf und agierte zunehmend druckvoll. Es wurde deutlich dass Traunstein gerade mit Mauerkirchner und Probst über eine gefährliche Mannschaft verfügt. Die Angriffe der Gäste wurden aber nicht konsequent zu Ende gespielt.

Glück hatte man aus Holzkirchner Sicht allerdings in der 87. Spielminute als Maximilian Probst einen Holzkirchner Abstimmungsfehler nicht ausnutzten konnte und neben das Tor schoss. Aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung brachte der Gastgeber brachte Holzkirchen die knappe Führung über die Zeit. Fazit: Der TuS Holzkirchen lieferte in der ersten Begegnung 2016/2017 eine gute Vorstellung ab und kam zu einigen schön herausgespielten Torchancen. Auch wenn diese teilweise leichtfertig vergeben wurden, ist der Sieg in jedem Fall verdient. Das nächste Heimspiel findet bereits am Mittwoch 27. Juli, um 18.30 Uhr gegen den SB Rosenheim statt. Fischer

Artikel vom 26.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...