Forum der griechischen Gemeinde in Schwabing fertiggestellt

Kulturelle Begegnung

Schwabing · Seit kurzem ist es ganz und gar fertig, das Kulturforum auf das die 25.000 Mitglieder der griechischen Gemeinde in München so lange gewartet haben.

Ein Traum ist damit für viele Kultur- und Kunstliebhaber in Erfüllung gegangen. Der neue Mehrzwecksaal im Gemeindezentrum der griechisch-orthodoxen Allerheiligenkirche in der Ungererstraße ist in Betrieb genommen.

Er bietet bis zu 150 Menschen Platz und ist mit einer 36 Quadratmeter großen Bühne und einer aufwändigen Beleuchtungsanlage ausgestattet. Hier können in Zukunft nicht nur Lesungen, Konzerte und Ausstellungen, sondern auch Theaterstücke mit großer Besetzung und Tanzvorführungen stattfinden.

Das Konzept für das Forum hat der griechische Maler und Regisseur Tony Mavridis in über fünfjähriger Arbeit ausgetüftelt. „Wir füllen damit eine Lücke, die seit Wiederherstellung der griechischen Kolonie in München nach dem Zweiten Weltkrieg bestand“, erklärt er. In dem neuen Forum möchte er selbst jährlich mindestens zwei Theaterstücke auf die Bühne bringen. – Mit Profischauspielern, versteht sich.

Das erste Stück steht auch schon fest: „Orest in Ocker-Blau„ nach Gedichten des zeitgenössischen griechischen Dichters Jannis Ritsos, die Mavridis für die Bühne bearbeitet hat. Premiere soll schon Anfang des nächsten Jahres sein.

Allerdings soll das neue Kulturforum keineswegs nur von Mitgliedern der griechischen Gemeinde genutzt werden, betont „Hausherr“ Pfarrer Apostolos Malamoussis. „Wir hoffen, daß viele deutsche und ausländische Kulturvereine unsere Räumlichkeiten nutzen“, sagt er und fügt hinzu: „Wir möchten, daß hier bei uns ein reger Austausch zwischen den Nationalitäten und Kulturen entsteht.“

Das Kulturreferat will künftig die Projekte im griechischen Kulturforum finanziell unterstützen. Nachdem die griechische Gemeinde alle Gelder für den Umbau selbst aufgebracht hat, ist diese Bezuschussung nun auch unbedingt notwendig, findet Tony Mavridis.

Derweil wird das von ihm konzipierte Kulturforum auch momentan schon fleißig genutzt. Am letzten Wochenende kamen dort bereits rund 100 griechisch-orthodoxe Geistliche aus ganz Deutschland zusammen.

Am kommenden Freitag wird dann eine Verkaufsausstellung „Kunst-Stücke aus Kreta“ eröffnet, die noch bis zum 15. November geht. Dazu eingeladen sind selbstverständlich auch alle „nichtgriechischen“ Münchnerinnen und Münchner, die bei dieser Gelegenheit gleich mal das neue Kulturforum in Augenschein nehmen können. (rme)

Artikel vom 08.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...