Grünwalder Burgfest

Die Freunde Grünwald laden herzlich ein

Die Freunde Grünwalds hoffen nun für nächstes  Wochenende auf gutes Wetter.	Foto: VA

Die Freunde Grünwalds hoffen nun für nächstes Wochenende auf gutes Wetter. Foto: VA

Grünwald · Am 23. und 24. Juli laden die Freunde Grünwalds zum 36. Grünwalder Burgfest in unsere schöne mittelalterliche Burg ein. Los geht’s am Samstag um 16.00 Uhr mit dem Fest im Burghof. Das „ »Langsamradrennen« entfällt in diesem Jahr.

Den beliebten Ochs am Spieß, gestiftet von Franz Schmid, Wirt in Baiernrain, gibt es ab 17.00 Uhr. Natürlich werden auch wieder bayerische Brotzeitspezialitäten, Bier, Wein und nicht alkoholische Getränke angeboten. Die Freunde Grünwalds haben diesmal einen besonders guten Wein ausgesucht und sind sehr gespannt darauf, wie er den Besuchern schmeckt. Mit traditionell bayerischen Klängen unterhält die »Kapelle Frohsinn« Grünwald, eine Bläsergruppe aus dem Blasorchester der Freunde Grünwalds. Ab 19.00 Uhr übernimmt Hans Reidels bekannte und beliebte Band »Big 9« mit dem typischen Bigbandsound der Roaring 20s. Insbesondere Kinder dürfen sich wieder über die »Grünwalder Ritter« freuen, die mit verschiedenen Darbietungen mittelalterliches Leben in unser Burgfest bringen werden. Beim Festgottesdienst am Sonntag um 11.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul singt die Sängerrunde der Freunde Grünwalds, begleitet von einer Kleinbesetzung des Blasorchesters, unter der Leitung von Michael Kummer die deutsche Messe von Schubert. Am Nachmittag wird der Burgfestsonntag um 15.00 Uhr mit dem obligatorischen Festzug vom Rathausplatz zur Burg eröffnet. Für Essen und Trinken wird wieder reichlich gesorgt sein, u.a. erwarten Sie Hendl und Würstel vom Grill, Steckerlfisch und das stattliche Buffet hervorragender, mit viel Liebe von etlichen Freundinnen und Freunden Grünwalds gebackener Kuchen.

Die flotte Musik kommt vom Blasorchester und der Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds. Gegen 22.00 Uhr wird der Burgfestsonntag ausklingen. Genießen Sie bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein ein fröhliches Sommerwochenende im historischen Ambiente. Der Eintritt kostet 2 Euro. Zum Schluss noch ein Hinweis: Die Freunde Grünwalds werden in diesem Jahr am 19. November erstmals einen Kathreintanz im Gasthaus Bruckenwirt an der Grünwalder Brücke veranstalten. Die Bezeichnung »Kathreintanz« geht auf die heilige Katharina von Alexandrien zurück, deren Gedenktag der 25. November ist. Im Advent waren früher öffentliche Tanzveranstaltungen verboten, vom Kathreintag bis zur Erscheinung des Herrn (6. Januar) blieben »Bass und Geigen eingesperrt«. Heute gilt dieses Tanzverbot nur mehr für die sogenannten »stillen Tage«, wie z.B. dem Heiligen Abend. Die Tradition tanzfreier Zeiten wird aber in der Volkstanz-Szene weitergepflegt. Die Vereinigung der Freunde Grünwalds möchte in diesem Jahr die schöne alte Tradition wieder beleben. Schnellentschlossene können schon auf dem Burgfest Eintrittskarten für den Kathreintanz erwerben.

Artikel vom 16.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...