Ausgabe 07/2016

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger, sicher haben Sie es schon bemerkt – mit der heutigen Ausgabe erhalten Sie die »Oberschleißheimer Gemeindenachrichten« in einem neuen, moderneren Layout.

Inhaltlich ergibt sich keine Veränderung, lediglich die Liste mit den »Wichtigen Terminen« ist von der ersten auf die letzte Seite gewandert, wo sie auch weiterhin schnell auffindbar ist. Ich hoffe, das neue Erscheinungsbild gefällt auch Ihnen, und Sie nehmen die »Gemeindenachrichten« auch weiterhin gerne zur Hand.

Die Gemeindenachrichten finden Sie übrigens auch online auf der Gemeinde-Homepage www.oberschleissheim.de unter »Aktuelles«.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal auf unseren Ratsinformationsservice (RIS) hinweisen, der ebenfalls auf der Homepage platziert ist, und über den Sie alle öffentlichen Sitzungsunterlagen, die in den Gemeindegremien behandelt werden (und wurden), einsehen können https://oberschleissheim.ratsinfomanagement.net/vorlagen

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, somit möchte ich heute noch einmal den Fokus auf unsere Schulen am Ort legen, diesmal insbesondere auf die dort geleistete schulische Sozialarbeit. Wir haben mit den Jugendsozialarbeiterinnen Sandra Becker (Grundschule Parksiedlung) und Silke Dalig und Tanja Wilke (Berglwaldschule) engagierte Kräfte, die im Lern- und Lebensraum Schule über den Unterricht hinaus wertvolle Arbeit leisten.

Die Jugendsozialarbeit hat an beiden Schulen in Oberschleißheim unter der Trägerschaft der AWO Kreisverband München Land e.V. und Finanzierung der Gemeinde Oberschleißheim eine lange Tradition. Sie ist ein präventives Hilfsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer etc. Ziel ist es unter anderem, den Kindern und Jugendlichen Lebens- und Sozialkompetenzen zu vermitteln, um den Schulalltag besser bewältigen zu können.

An der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung steht Sandra Becker im Rahmen der schulischen Sozialarbeit für die Mädchen und Jungen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Der Schwerpunkt der täglichen Arbeit liegt neben den offenen Angeboten wie der kreativen Pause oder der kreativen Mittagspause in den Themenbereichen des »Sozialen Lernens« und der Präventionsarbeit. Außerdem werden Konzentrations- und Verhaltenstrainings angeboten sowie Einzelfallhilfe mit Gesprächsangeboten für Kinder und deren Eltern in besonderen Problemsituationen. Als besonderes Projekt der Grundschule ist das Lesepatenprojekt zu nennen, das schon seit vielen Jahren erfolgreich läuft: Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Ober- und Unterschleißheim kommen dabei regelmäßig einmal wöchentlich in die Schule und schenken den Erstklässlern eine ganz besondere Vorlese-Schulstunde. So werden im Verlauf des ersten Schuljahres aus Zuhörern zunehmend begeisterte Leseanfänger, die in den Lesepaten gute Vorbilder finden. Die gemeinsam verbrachte Zeit schafft eine besondere Beziehung zwischen Schülern und Paten, die beiden in besonderer Erinnerung bleibt. Weitere Lesepaten sind übrigens herzlich willkommen! Seit dem laufenden Schuljahr gibt es außerdem ein Spielpatenprojekt, bei dem immer am Mittwoch nach der Mittagspause die Ganztagsschüler der 4. Klasse die Gelegenheit haben, mit ihren ehrenamtlich tätigen Spielpaten ein gemeinsames Spiel (Klassiker wie »Mensch-ärger-dich-nicht!«, »Stadt-Land-Fluss« oder UNO, aber auch neue Spielangebote) zu spielen. (Gesellschafts-)spiele fördern die Entwicklung der Kinder in den unterschiedlichsten Lernbereichen und die spielerische Aneignung von Schlüsselkompetenzen für den Alltag (Problemlösungsstrategien, Einhalten von Regeln, kooperatives Handeln, Konzentrationsfähigkeit, Frustrationstoleranz, logisches Denken, etc.)

Die Spielstunde soll auch in der nächsten vierten Klasse im gebundenen Ganztag fortgesetzt werden, wofür noch weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht werden, die selber gern spielen und sich die Arbeit in einer Kleingruppe mit vier bis fünf Kindern in unserer Grundschule Parksiedlung gut vorstellen können. Auch das seit vielen Schuljahren gut etablierte Lesepatenprojekt würde sich über neue Vorleserinnen und Vorleser sehr freuen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Sandra Becker (Telefon 0 89/31 56 29 94). In der Berglwald-Grund- und Mittelschule sind die Jugendsozialarbeiterinnen Silke Dalig und Tanja Wilke Ansprechpartner für alle Grund- und Mittelschüler und deren Eltern. Im Fokus der Tätigkeit stehen Projekte zur Persönlichkeitsstärkung der Schüler, die Förderung von Medienkompetenz, sozialen Kompetenzen (Streitschlichtung) und soziale Aktionen, wie die »kreative bewegte Pause«.

Ein weiteres sozialpädagogisches Projekt an der Berglwaldschule ist der »Tea-to-go«-Wagen für die Mittagspause der Ganztagsschüler.

Außerdem organisieren die Sozialpädagoginnen Berufsorientierungsangebote der Schule wie das Mentorenprogramm (mit Ehrenamtlichen aus dem Handwerk, der Wirtschaft und sozialen Einrichtungen) für die Schüler der Abschlussklassen, und unterstützen die Schüler bei Fragen der Berufswahl und bei Bewerbungen. Weitere Mentoren sind herzlich willkommen; bei Interesse wenden Sie sich gerne an das Sekretariat der Berglwaldschule (0 89/3 15 04 75).

Der Gemeinde Oberschleißheim ist die Jugendsozialarbeit an Schulen sehr viel wert, und es ist, da bin ich sicher, eine Investition, die sich nicht nur heute – im bunten, reicheren, hilfsbereiten Schulleben an unseren Schulen –, sondern auch in Zukunft bezahlt macht. Hier wird Unterstützung und Training in sozialen Kompetenzen fürs ganze Leben angeboten. Dem JaS-Team und allen ehrenamtlich engagierten Lese-/Spielpaten und Mentoren daher ganz herzlichen Dank für Ihren Einsatz und die wertvolle pädagische Arbeit! Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg und weiterhin viele ehrenamtliche Mitstreiter. Es lohnt sich – für alle!

Herzliche Grüße,
Christian Kuchlbauer
Ihr Erster Bürgermeister

Artikel vom 06.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...