Die Welt der Bücher

Grünwald · Rotary Club Grünwald fördert Leseprojekt an der Grundschule

Die Mitglieder des Rotary Clubs Grünwald hatten jede Menge Bücher für die Kinder dabei: Yorck von Schmelling, Gero Seeliger, BR-Moderatorin Caroline Reiber, Joachim Reuther, Schulleitung Renate Zeiler Ihno Schneevoigt und Berhard Goppel. 	Foto: hw

Die Mitglieder des Rotary Clubs Grünwald hatten jede Menge Bücher für die Kinder dabei: Yorck von Schmelling, Gero Seeliger, BR-Moderatorin Caroline Reiber, Joachim Reuther, Schulleitung Renate Zeiler Ihno Schneevoigt und Berhard Goppel. Foto: hw

Grünwald · Mit großem Hallo wurden die Vertreter des Rotary Clubs Grünwald am vergangenen Freitag in der Martin-Kneidl Grundschule begrüßt, hatten sie doch jede Menge Bücher mit im Gepäck. Um ganz genau zu sein, für jedes der Kinder, das die Schule besucht, eines.

Zu den knapp 500 Büchern zählen in diesem Jahr: Rosi Wanners »Der Dieb im Schrebergarten«, »Hanno malt einen Drachen« von Irina Korschunow, »Hamsteralarm« von Margret Netten und Uli Potofskis »Locke und der Voodoo Zauber«. Die Bücher werden aber nicht in der Bibliothek aufgestellt, sondern klassenweise verteilt und dürfen von den Kindern behalten werden, erklärt Dr. Gero Seeliger, Mitglied des Rotary Clubs Grünwald, der das Projekt initiiert hat. Für die Lehrer gibt es darüber hinaus ein Handbuch, das die Bearbeitung im Unterricht unterstützt. Schon im zweiten Jahr fördern die Clubmitglieder so die Lesefähigkeit der Kinder vor Ort. »Ein bisschen soll das Motto sein, Lesen statt chatten«, scherzte Ihno Schneevoigt vom Rotary Club Grünwald. Damit unterstützen auch die Grünwalder Rotarier das Leseförderungsprojekt LLLL »Lesen lernen – Leben lernen«, das von den Rotariern in ganz Deutschland mitgetragen wird. Auf diese Weise soll das Leseverständnis der Kinder unterstützt werden, wo es nötig ist. Über 720.000 Kinder haben seit 2003 daran bundesweit teilgenommen.

Die Rektorin der Martin-Kneidl-Grundschule, Renate Zeiler-Göttelmann freut sich über das Engagement. »Die Kinder finden es natürlich toll, wenn sie etwas geschenkt bekommen. So macht das Projekt gleich noch einmal so viel Spaß.« Die Buben und Mädchen sollen die altersgerecht abgestimmte Lektüre gleich mit ins Schullandheim nehmen, denn schon bald geht es für die Kinder dort auf große Fahrt. Ganz entspannt, ohne Leistungsdruck, wird dann gemeinsam gelesen und das Buch zusammen erarbeitet. »Wir hoffen mit dieser Aktion die Lesefreudigkeit der Kinder zu verstärken, oder gar zu wecken, wo das noch nötig ist«, so Dr. Gero Seeliger. Zur Übergabe konnten die Rotarier einen prominenten Gast mitbringen. Die BR-Moderatorin Caroline Reiber war eigens gekommen, um mit den Schülern gemeinsam die Welt der Literatur zu entdecken. Im Gepäck hatte sie alte und neue Kasperlepuppen, mit deren Hilfe sie die Kinder von der ersten Minute an in den Bann zog. Die Kinder hatten ihrerseits ein Lied mit Tanzeinlage zum Dank für die Spender einstudiert Mit vor Eifer rot glühenden Wangen zeigten die Buben und Mädchen, was sie schon gelernt hatten und wurden dafür mit viel Applaus belohnt. Das Engagement für die Martin-Kneidl-Schule ist beim Rotary Club Grünwald aber nicht mit der Übergabe der Bücherspende erschöpft, sondern sie organisieren darüber hinaus einen jährlichen Vorlese-Wettbewerb und leiten eine Schach-AG, die dort so guten Anklang fand, dass es nun auch eine Schach-AG am Gymnasium gibt. Heike Woschée

Artikel vom 30.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...