Besuch in weiterführenden Schulen

Ottobrunn · Viertklässler unterwegs

Ottobrunn · Die vierte Klasse ist für die Grundschüler ein besonderes Schuljahr. Von den Kindern wird diese Zeit unterschiedlich erlebt und empfunden. Für manche bedeutet sie mehr Belastung und Sorgen.

Bei anderen überwiegt die Freude auf Neues, und die nächsten Schritte scheinen klar zu sein. Um die Kinder möglichst gut zu begleiten, bietet neben den Lehrkräften auch die Jugendsozialarbeit an Schulen (JSA) eine Unterstützung beim Übertritt in weiterführende Schulen. Mit der JSA haben die Kinder einen weiteren Ansprechpartner, um bei Bedarf Fragen loszuwerden oder Hilfe zu bekommen.

Gemeinsam mit den Jugendsozialarbeiterinnen Meike Pabst von der Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße und Verena Fischer von der Grundschule an der Friedenstraße konnten auch in diesem Schuljahr interessierte Viertklässler von Februar bis April einigen weiterführenden Schulen einen Besuch abstatten und in einem lockeren Rahmen Fragen stellen. Schüler der Mittelschule in Riemerling, der Realschule und der Gymnasien in Neubiberg und Ottobrunn plauderten aus ihrem Schulalltag und zeigten ihren Besuchern Schulhaus und -gelände. MO

Artikel vom 20.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...