Gelungene Aktion

Viele Besucher beim Flugtag

Beim Schnupperflugtag durften die jungen Besucher selber einen Flieger basteln. 	Foto: VA

Beim Schnupperflugtag durften die jungen Besucher selber einen Flieger basteln. Foto: VA

Salmdorf · Anfang Juni fand der Schnupperflugtag des MCM Modellbau Clubs München e.V. wieder in Salmdorf / Haar, mittlerweile zum 6. Mal statt. 48 Kinder kamen in den Genuss Balsa-Gleiter zu basteln, am Flugsimulator das Fliegen zu üben und mit dem Lehrer-Schüler-System selbst ein Modellflugzeug zu steuern.

Trotz leichtem Regen wurde aber trotzdem geflogen, die jungen Piloten ließen sich dadurch nicht abhalten und hatten ihre Freude dabei. Die anderen zwei Gruppen konnten im Trockenen am Flugsimulator üben und einen Balsa-Gleiter selber bauen.

Das Wetter wurde besser und die jungen Piloten und Pilotinnen hatten ihre Freude daran, die Modelle am weiß blauen Himmel zu steuern. Es waren einige sehr talentierte Piloten dabei. Bei den Flugkünsten der jungen Piloten, dazu die gute Verpflegung, wurde es den Eltern auch nicht langweilig, sie durften nach den Kindern auch die Modelle steuern. Die Eltern waren genauso begeistert wie die jungen Piloten.

Ebenfalls Anfang Juni fand unser 3. RES Wettbewerb mit Teilnehmern aus Deutschland und Österreich statt. Gemeint sind Segelflugzeuge, die nur über Seitenruder (Rudder), Höhenruder (Elevator) und Störklappe (Spoiler) gesteuert werden. Das Wetter war unsere größte Sorge an diesem Tag. Auch wenn es in der Nähe unseres Flugplatzes geschüttet hat, sind wir beim Wettbewerb trocken geblieben. Wir hatten nur kurz vor dem Finale ein paar Regentropfen. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Die Sieger des Wettbewerbs waren: 1. Platz: Bühler Ruben, 2. Platz: Scholz Claus und 3. Platz: Boss Heinz. Den beachtlichen 30. Platz erzielte Felix Berner. der jüngste Teilnehmer des Tages.

Artikel vom 20.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...