Bayerischer Meistertitel

»Stehauf Manderl« bringen den Pokal wieder mit nach Hause

Die »Stehauf Manderl« freuen sich über weiblichen Zuwachs in ihren Reihen.	Foto: hw

Die »Stehauf Manderl« freuen sich über weiblichen Zuwachs in ihren Reihen. Foto: hw

Neubiberg/Landkreis · Als beste bayerische Mannschaft haben die »Stehauf Manderl« bei den internationalen Highland Games´auf Schloss Guteneck ihren Titel verteidigt und durften sich nach den erfolgreich geführten Wettkämpfen auf einen Platz am Stockerl und einen weiteren schönen Pokal freuen.

14 Mannschaften waren in diesem Jahr zu den munteren Spielen, bei denen es um Kraft und um Geschicklichkeit geht, angetreten. Stolz waren die Mannen aus Neubiberg, München und dem Landkreis, denn auch im letzten Jahr durften sie sich über einen Sieg freuen.

Jeder Ausrichter hat seine eigenen Wettkampfdisziplinen, im Grunde sind die Folgenden aber die Gebräuchlichsten: Baumstammwerfen, Baum­slalom, Huckepacklauf, Gewichte beziehungsweise Strohsack hochwerfen, Steinstoßen, Baumstammziehen und Seilziehen. »Das sind jetzt einige der Kraft-Disziplinen, was aber nicht den wesentlichen Teil der Highland Games ausmacht. Vielmehr kommt es gerade bei den Mannschafts-Disziplinen auf eine gute Koordination, Schnelligkeit und Teamfähigkeit an«, erklärt Markus Walzel. Nicht weniger anstrengend ist die Disziplin des »Bayerischen Steinehebens«.

Hierbei muss ein Stein mit einem Gewicht zwischen 175 bis 250 Kilogramm 60 Zentimeter hoch gehoben werden. Aber nicht nur die Trainingsmittel sind ungewöhnlich, sondern auch das Sportdress. Wie bei den echten Highland Games in Schottland müssen alle Teilnehmer Kilts tragen. »Wir haben uns schnell an das neue Beinkleid gewöhnt. Bei heißen Temperaturen ist es sogar sehr angenehm, wenn es unten ein wenig luftiger ist«, scherzt Walzel. Seit diesem Jahr haben die starken Mannen auch mit Uwe Thienel einen Trainer. Der ehemalige Leichtathletik-Jugendtrainer feilt mit den starken Männern an ihrer Technik. »Mit der richtigen Technik kann man seine Leistung um 20 bis 30 Prozent verbessern«, ist sich Thienel sicher. Aber auch Damenmannschaften haben sich bei Schloss Guteneck präsentiert. Für die Damen gelten leicht veränderte Wettkampfbedingungen.

Beim Baumstammwerfen beispielsweise ist der Stamm statt 4,5 Meter lediglich 3,5 Meter lang. Mit Maria Wiederer haben die »Stehauf Manderl« schon ein weibliches Mitglied gewonnen. Die Oberbayerische Meisterin im Gewichtheben hofft, dass bis nächstes Jahr noch mehr Damen dazu stoßen, damit man entweder als Mixed-Mannschaft antreten kann oder aber eine eigene Mannschaft zustande kommt. Kontakt unter http://www.facebook.com/StehaufManderl hw

Artikel vom 19.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...