Großes Kanu- und Outdoor-Testival

Vielfältiges Programm auf der Regattaanlage Oberschleißheim

Der Startschuss zum Drachenboot Race fällt dann am Sonntag um 11 Uhr.	Foto: VA

Der Startschuss zum Drachenboot Race fällt dann am Sonntag um 11 Uhr. Foto: VA

Oberschleißheim · Von Paddeln und Tauchen über Klettern, Laser-Biathlon, Rollstuhlparcours, Beachvolleyball, Beachsoccer, Bungee Jumping: Einfach ausprobieren und Spaß haben heißt es am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, beim Kanu- und OutdoorTestival auf der Regattaanlage Oberschleißheim.

Bei freiem Eintritt ist jeder willkommen. Am Samstag geht es von 11 Uhr bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ohne Pause rund – genau das Richtige für alle Aktiven, die gerne an der frischen Luft sind. Ein Kinderkarussell, Inliner-Ponys, Jumicar (Junior mini cars), Infostände und vieles mehr sollen auch Jahrmarkt-Atmosphäre aufkommen lassen.

Aber hauptsächlich geht es natürlich um den Sport. Ausgebildete Fachübungsleiter stehen den Sporthungrigen zur Seite. An Land und auf dem Wasser geben sie Einweisung in die jeweilige Sportart. Die vielen verschiedenen Aussteller sorgen dafür, dass ausreichend Kanus und Boards bereit stehen: für alle, die das Paddeln, das Stand-up-Paddling, den schnellen SkurfSki einfach mal ausprobieren wollen oder das perfekte Gerät suchen. Mit 20 Mann/Frau an Bord geht immer wieder das Drachenboot auf Fahrt – einsteigen kann hier jeder, der Lust hat auf diese ganz besondere Art des gemeinsamen Paddelns. Die Wasserwacht-Ortsgruppe Lohhof sorgt zusätzlich für Sicherheit.

Wahrhaft weltmeisterlich ist das Rahmenprogramm: Die Besucher können das Olympia-Training der deutschen Nationalmannschaft Kanurennsport verfolgen und die Medaillenhoffnungen haut- nah erleben: Die Olympiasieger und Weltmeister um Max Hoff, Ronny Rauhe, Sebastian Brendel, Tina Dietze, Franziska Weber & Co. sind nicht publikumsscheu. Sie geben am Stand des Bayerischen Kanu-Verbandes Autogramme und stehen bei Fragen auch Rede und Antwort.

Am Samstag und Sonntag fliegt beim »Jan Szabo Memorial Cup« der Ball über das Kanupolo-Feld auf der Regattastrecke. Das Ereignis gibt einen Vorgeschmack auf die Weltmeisterschaft, denn es haben u. a. die Nationalteams aus Neuseeland, Australien, Finnland ihr Kommen in Aussicht gestellt. Faszinierende Bilder von wilden Kanuabenteuern und beeindruckender Natur der »Destination Nepal« präsentiert das Münchner Original Toni Grießbach am Samstag um 18 und um 20 Uhr auf der Großleinwand.

Am Sonntag fällt um 11 Uhr der Startschuss zum Drachenboot Race. Es wird spannend zu sehen, ob Hobby-Sportler, Politiker oder die Prominenz (z. B. das Team des FC »Sternstunden«, bestehend aus einer bunten Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern, Kabarettisten und Moderatoren) beim Zieleinlauf die Nase vorn hat.

Mehrfach startet der Wettbewerb mit dem modernen Tretroller. Auf dem Geschicklichkeitsparcours, den die Bayerische Behinderten-Sportjugend betreut, sind die Chancen auf den Gesamtsieg für Klein und Groß gleich verteilt. Mitmachen kann jeder, der größer als 120 Zentimeter ist. Als 1. Preis winkt ein Tretroller im Wert von mehreren hundert Euro. Das Startgeld (2 Euro pro Person / Durchgang) sowie die Erlöse aus weiteren Aktionen gehen zu 100 Prozent an die Aktion »Sternstunden«.

Nicht nur, aber auch für Kanusportler: Bei Workshops zum Thema Kanusport und Umwelt um 11 und 15 Uhr gibt der Umwelt- & Erlebnispädagoge Georg Lindl wichtige Impulse. Mit seiner ansteckenden Begeisterung, einem Vernetzungsspiel, einer »Mini-Naturerfahrung« und an einem Minimodell sensibilisiert er spielerisch für das richtige Verhalten am und auf dem Wasser.

Um die Mittagszeit haben Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft Kanu-Freestyle ihren großen Auftritt: Mit faszinierenden Moves, die so exotische Namen tragen wie Phoenix Monkey, McNasty oder Tricky Woo, zeigen sie die akrobatische Seite des Kanusports.

Für die Kanusportler – gleich ob Freizeitpaddler oder Wildwassercrack – bringen diverse Hersteller und Händler das neueste Equipment mit. Boote und Paddel können auf dem Wasser ausgiebig getestet werden. Vom Faltboot über das Wildwasser-Kajak bis hin zum hochwertigen, schnellen Seayak und einer großen Auswahl an Canadiern ist alles dabei, was das Paddlerherz begehrt. Zudem bieten Spezialisten der Bayerischen Einzelpaddler-Vereinigung täglich mehrfach einen Workshop »Sicherheit im Kanusport« mit Rettungsübungen am und auf dem Wasser an.

Informationen rund um die einzelnen Sportarten gehören selbstverständlich zum »Event-Service«, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Kanu- und OutdoorTestival wird federführend organisiert vom Bayerischen Kanu-Verband und seinen Vereinen aus dem Raum München / Oberschleißheim, es wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium. Weitere Infos gibt es auf www.kanu-outdoor-testival.de

Artikel vom 17.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...