Preis für Schüler-AG »Klima-Checker«

Harthof · Umweltstiftung würdigt Projekt der Balthasar-Neumann-Realschule

Wurde mit dem Klimapreis ausgezeichnet: die Schüler AG »Die Klima-Checker« der Balthasar-Neumann-Realschule im Harthof.	Foto: VA

Wurde mit dem Klimapreis ausgezeichnet: die Schüler AG »Die Klima-Checker« der Balthasar-Neumann-Realschule im Harthof. Foto: VA

Harthof · Zum achten Mal wurde kürzlich der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung in Berlin wurde – darunter auch an die Balthasar-Neumann-Realschule.

Erstmals beteiligten sich auch Berufsschulen an dem mit insgesamt 65.000 Euro dotierten Wettbewerb. Über 150 Schulen und Schülergruppen aus ganz Deutschland hatten schließlich Wettbewerbsbeiträge eingereicht – so viel wie noch nie. »Während in der großen Politik die Umsetzung der Beschlüsse von Paris auf sich warten lassen, zeigen unsere Schülerinnen und Schüler, wie Klimaschutz konkret funktionieren kann«, fasst Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, die vielen kreativen Ideen zusammen.

Zu den fünf Siegerschulen, die eine kompetente Fachjury aus den zahlreichen unterschiedlichen Projekten auswählte, gehören dieses Jahr das Pictorius-Berufskolleg Coesfeld, die Stefan-Zweig-Realschule Endingen, die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck, die Staatliche Berufsschule Mindelheim und die Balthasar-Neumann-Realschule München.

Die Siegerteams der genannten Schulen konnten sich dabei nicht nur über ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro freuen. Am 7. Juni waren sie zusätzlich zu einer festlichen Preisverleihung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin eingeladen, bei der ihnen Rita Schwarzelühr-Su ter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, die Preise überreichte.

Und am 8. Juni wurde ihnen Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue persönlich zu ihren Auszeichnungen gratuliert.

Folgende fünf Projekte, Teams bzw. Schulen wurden mit dem Deutschen Klima- preis der Allianz Umweltstiftung 2016 ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro: Die Schüler-AG »Die Klima-Checker« der Balthasar-Neumann-Realschule in München wurde für ihr langjähriges Engagement zum Energiesparen und zum Klima- schutz ausgezeichnet. Unter anderem kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um das Energiesparen im Schulalltag, bieten Energiesparberatung für Eltern an und haben ein Klima-Kochbuch entwickelt.

Darüber hinaus bestimmte die Jury 15 weitere Schulen, die einen Anerkennungspreis in Höhe von jeweils 1.000 Euro erhalten. Mit dem Deutschen Klimapreis zeichnet die Allianz Umweltstiftung seit 2009 das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen aus.

Er wird jährlich verliehen und soll Schüler wie Lehrer dazu motivieren, sich mit dem wichtigen Thema »Klimaschutz« auseinanderzusetzen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind.

Zusätzlich erhalten alle weiteren Beiträge, die es unter die Top 20 schaffen, einen Anerkennungspreis von jeweils 1.000 Euro, heißt es in der Mitteilung.

Die gemeinnützige Allianz Umweltstiftung hat seit ihrer Gründung 1990 mehr als 65 Millionen Euro für ihre Förderzwecke ausgegeben. Sie engagiert sich in Städten und ländlichen Regionen, fördert Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Klimaschutz sowie Aktivitäten zur Vermittlung von Umweltwissen.

Artikel vom 15.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...