SV Waldperlach und Alte Haide München lieferten sich einen Krimi

Die Relegationsspiele in den Kreisligen

Für eine Entscheidung im Spiel zwischen Alte Haide und dem SV Waldperlach sorgte erst der Treffer von Pierre König in der 110. Minute.	Foto: Christian Riedel

Für eine Entscheidung im Spiel zwischen Alte Haide und dem SV Waldperlach sorgte erst der Treffer von Pierre König in der 110. Minute. Foto: Christian Riedel

München · Nach der Saison ist vor der Saison. Nach dem letzten Spieltag standen in der vergangenen Woche die Relegationsspiele an. Dabei gab es eine faustdicke Überraschung im Kampf um den Bezirksliga-Aufstieg.

Letzter Spieltag der Kreisliga München Herren
Artikel vom 08.06.2016: Münchner Fußball – Neues aus den Kreisligen

Der SV Waldperlach nämlich hat es nun in der Hand und kann – obwohl nur Dritter in der Liga – den Sprung in die Bezirksliga schaffen. Zwei Spiele trennen die Perlacher noch von diesem Schritt. Der Abstiegskampf war ebenfalls spannend. Mit dem TSV Altomünster, der TSG 1888 Pasing und dem FC Unterföhring II müssen drei Kreisligisten absteigen.

Waldperlach schafft das Unmögliche

Der SV Waldperlach war als bester Tabellen-Dritter der letztlich glückliche vierte Relegationsteilnehmer im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga. Nach den Relegationsspielen auf Kreisebene greifen die Waldperlacher nun nach dem Unmöglichen und duellieren sich mit dem TSV Oberalting um einen Platz in der Bezirksliga. In der Vorschlussrunde sorgte der FC Alte Haide München für klare Verhältnisse. Gegen den SV Zamdorf feierte der Tabellen-Zweite der Kreisliga-Gruppe 1 einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Jose Ceballos traf nach zehn Minuten zur frühen Führung, im zweiten Durchgang legte Michael Schuster per Doppelpack nach (63. Und 89. Minute). Das zweite Duell zwischen Waldperlach und dem TSV Milbertshofen war deutlich spannender. Zwar sahen die Waldperlacher nach den ersten 45 Minuten wie die klaren Sieger aus. Josef Obermeier (24. Minute) und Thorsten Walfort (27. Minute) trafen per Doppelschlag zum 2:0. Nach Daniil Sakolskis Anschlusstreffer in der 53. Minute wurde es dann noch einmal spannend.

Am Ende aber konnte Waldperlach den Vorsprung über die Zeit bringen und traf im »Endspiel« auf den FC Alte Haide München. Unter der Leitung von Bundesliga-Schiedsrichter Günter Perl sahen die 238 Zuschauer auf der Sportanlage in der Werdenfelsstraße einen echten Relegationsfight. Alte Haide lag früh durch ein Eigentor von Keeper Marius Kuisle im Hintertreffen (3. Minute), doch Michael Schuster gelang nach 25 Minuten der Ausgleich. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, doch als es nach 90 Minuten weiterhin 1:1 stand, musste die Verlängerung entscheiden. Dort traf Thorsten Walfort früh zum 2:1 (92. Minute) für Waldperlach, Alte-Haide-Goalgetter Max Rabe glich in der 108. Minute zum 2:2 aus. Für die Entscheidung sorgte dann in der 110. Minute Waldperlachs Pierre König, der zum umjubelten 3:2 traf.

Der FC Wacker ist zurück

Mit dem FC Wacker München kehrt eine Traditionsmannschaft zurück in Münchens höchste Amateurliga. Nur ein Jahr nach dem bitteren Abstieg setzte sich der Vizemeister der Kreisklasse 4 in den Relegationsspielen zum Aufstieg gegen die TSG 1888 Pasing überlegen durch (3:1 und 3:0). Während die Pasinger damit in die Kreisklasse absteigen, wird an der Demleitenerstraße wieder Kreisliga-Fußball geboten. Der SV München Laim konnte sich in der Relegation gegen den FC Teutonia München retten. In beiden Spielen blieben die Laimer siegreich (3:1 und 5:0). Sowohl Wacker als auch Laim spielen in der kommenden Saison in der Kreisliga-Gruppe 2.

Auch im Norden konnte sich nur ein Kreisligist über die Relegation retten. Der VfR Garching II bleibt nach einem 6:3-Sieg bei der Zweitvertretung des TSV 1865 Dachau in der Liga. Im Heimspiel konnten sich die Garchinger dabei sogar eine Niederlage leisten. Abgestiegen ist dagegen der TSV Altomünster. Nach einem 2:1-Sieg beim FC Fasanerie-Nord gab es im Rückspiel eine 0:2-Heimniederlage. Im Süden rettete sich der TSV Waldtrudering nur knapp vor dem drohenden Abstieg. Gegen den

FC Rot-Weiss Oberföhring gab es im Auswärtsspiel ein 1:1-Unentschieden. Im Rückspiel erzielte Florian Schuster vor 350 Zuschauern nach 27 Minuten den einzigen Treffer des Spiels und rettete den Waldtruderingern die Kreisliga. Absteigen muss dagegen der FC Unterföhring II. Schon im Hinspiel kamen die Föhringer beim SV Hohenlinden unter die Räder und verloren auswärts mit 0:5. Das 1:1 im Rückspiel besiegelte dann den Abstieg des FCU. Damit marschierte der SV Hohenlinden aus der A-Klasse in die Kreisliga durch.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 14.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...