Workshop

Grasbrunn · Zum Umgang mit anderen Kulturen

Grasbrunn · Was ist Kultur? Was bedeutet Kultur für mich? Was bedeutet Kultur für andere? Wie kann ich mit Menschen anderer Kulturen umgehen? Warum ist meine eigene kulturelle Prägung dafür so wichtig?

Themenseite:

Warum kommt es immer wieder zu interkulturellen Konflikten? Und wie kann ich dem begegnen? Wer sind die anderen? Und was ist ihnen wichtig? Aus welchen Kulturen kommen die anderen, die seit kurzem nach Grasbrunn/Vaterstetten gezogen sind? Inwieweit spielen andere Religionen dabei eine Rolle? Worauf kann/muss ich im Umgang mit ihnen achten/rechnen? – Auf diese und andere Fragen geht der Workshop »Ich und die anderen« am Samstag, 16. Juli, ab 16.00 Uhr durch theoretische Wissensvermittlung, aber auch durch praktische Beispiele, Simulationen und interkulturelle Workshop-Einheiten ein. In den ca. drei Stunden Dauer ist darüber hinaus Raum für individuelle Fragen gegeben. Eine aktive Mitarbeit ist erwünscht.

Interessierte melden sich bitte persönlich, telefonisch während der Öffnungszeiten über die Gemeindebücherei Grasbrunn an unter 45 69 96 68 oder per Email unter buecherei@grasbrunn.de an. Veranstaltungsort ist das Kulturcafé im Neukeferloher Bürgerhaus (Leonhard-Stadler-Straße 12). Die Teilnahme ist kostenfrei, es gibt nur eine begrenzte Anzahl Plätze.

Zur Referentin: Sandra Maadadi, Wirtschaftsjuristin mit Auslandserfahrung, war über 14 Jahre ehren- und hauptamtlich in der interkulturellen Bildungsarbeit tätig, hat zwei Jahre Islamologie studiert, lebt in einer bikulturellen Ehe, spricht mehrere Sprachen und ist seit anderthalb Jahren im Helferkreis Asyl insbesondere in der Sprachvermittlung aktiv.

Artikel vom 13.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...