»Kinder-Umwelt und Gesundheit«-Forum in der Waldorfschule Schwabing

Gesundes Leben

Schwabing · Die Turnhalle der Waldorfschule in der Leopoldstraße ist in ein buntes Abenteuerland verwandelt.

Hier können Kids das »Gesunde Leben« ausprobieren: Ein Ruhe- und Massageraum mit Bett und gemütlichen Korbstühlen lädt zum Relaxen ein, eine Kletterwand zur sportlichen Betätigung. Gleich daneben, im Kochstudio, können sich Nachwuchsköche an »Power -Müsli« und Weihnachtswaffeln versuchen. Betreut werden sie von Diätassistentinnen in der Ausbildung.

»Toll, dass wir auf diese Weise Praxiserfahrung mit Kindern sammeln können«, freut sich Rosi von der Berufsfachschule für Diätetik, die es kaum erwarten kann, bis der Run aufs Kochstudio losgeht. Wer statt des Geschmacks lieber den Riechsinn schärfen will, kann im Naturkosmetikstudio Parfüm herstellen. Außerdem gibt´s eine »Tast-Aktion« und einen eigens eingerichteten Hörraum.

Dort sind Geräusche nicht nur zu hören, sondern auch am Computer zu sehen. »Weil hier rundherum alles so still ist, kann man die einzelnen Geräusche viel besser hören«, erklärt ein Junge. »Es ist, als ob sie einen Soloauftritt hätten.« Erfahrungen dieser Art konnte man zuhauf machen beim Forum »Kinder-Umwelt und Gesundheit«, das letztes Wochenende in der Schwabinger Waldorfschule stattfand. Zwei Tage lang kamen dort Kinder, Eltern, Politiker und Wissenschaftler zusammen. In Workshops und Diskussionsrunden versuchten sie der Frage auf die Spur zu kommen, wie Kindergesundheit dauerhaft verbessert werden kann.

Das Forum fand im Rahmen des Aktionsprogramms »Um-welt und Gesundheit« statt, das von den betreffenden Bundesministerien getragen wird. »Wir Erwachsene haben eine hohe Verantwortung für die Zukunftsgestaltung, das heißt für die Gesundheit unserer Kinder«, betonte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt bei der Eröffnung des Forums. Sie wies u.a. darauf hin, dass sich die Gesundheitsrisiken für Kinder in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Während klassische Viruserkrankungen wie Polio zurückgehen, nehmen chronische, komplexe Erkrankungen wie Allergien und auch Verhaltensstörungen beständig zu.

Oberbürgermeister Ude nannte Hektik, Stress, ungesunde Ernähr-ung, Abgas- und Strahlenbelastung als Ursachen dieser Erkrankungen. Prävention und Aufklärung, darüber war man sich einig, sind das Gebot der Stunde. Einen praktischen Beitrag dazu wollten die Workshops leisten, die von der Münchner Initiative "Kultur- und Spielraum e.V." vorbereitet worden waren. Die Schwabinger Waldorfschule mit ihren vielfältigen Aktivitäten war dabei wohl der optimale Veranstaltungsort für ein Forum, das gezielt alle Sinne ansprechen und schärfen wollte. (rme)

Artikel vom 29.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...