Veröffentlicht am 25.10.2001 00:00

Gegen Fremdenfeindlichkeit

Ein Projekttag fand am städtischen Sophie-Scholl-Gymnasium, Karl-Theodor-Straße 92, am 17./18. Oktober, statt.

»Fremd ist der Fremde nur in der Fremde (Karl Valentin) – Für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit in der Gesellschaft«, ein Motto, aktueller denn je, wählten die Schüler als Leitspruch für den Projekttag. Eine Lesung über das Leben in der Türkei, die Hintergründe zur Völkerimigration, Diskussionen über den Nahostkonflikt, ein Sponsorenlauf mit engagierter Teilnahme von Schülerinnen, Lehrkräften und der Schulleiter des SSG zu Gunsten der Kinder eines Flüchtlingsheims, ein Afrika-Tanz-Workshop und ein Antirassismus-Training, Führungen durch islamische Gebetsräume sowie durch eine

Asylbewerberunterkunft, Stadtrundgänge zum jüdischen Leben in München, der Film »Blue Eyed«, ein Versuch Diskriminierung darzustellen: Dies sind nur ein paar der den Schülerinnen zur Auswahl gestellten Aktionen, die die Projekttage füllten.

Eine Vorstellung des türkischen Kabarettisten M. Omurca in der vollbesetzten Aula und ein schnell ausverkaufter Imbiss mit internationalen Spezialitäten, organisiert vom Elternbeirat, rundeten die Projekttage ab.

Der Freundeskreis SSG Förderverein e.V. hat das Projekt initiiert und einen großen Teil finanziell unterstützt.

north