Neue Ausstellung

Neubiberg · »Andere Blickwinkel« entdecken

Bilder, die Flüchtlinge gemalt und fotografiert haben, werden in der neuen Ausstellung gezeigt.	Foto: VA

Bilder, die Flüchtlinge gemalt und fotografiert haben, werden in der neuen Ausstellung gezeigt. Foto: VA

Neubiberg · Als im September 2015 die ersten Asylbewerber in die neue Traglufthalle auf der Landebahn einzogen, stellte sich der Helferkreis Asyl Neubiberg die Aufgabe, verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für die neuen Mitbürger anzubieten.

Themenseite:

Als eines der ersten Angebote wurde von der Künstlerin Soheila Rias ein Malkurs ins Leben gerufen. Seither treffen sich einmal wöchentlich junge Menschen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, um ihren Ideen und Emotionen einen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Dabei entstehen stets Bilder voller Traurigkeit, aber auch voller Lebensfreude!

Ein weiteres Projekt wurde im Winter von Janine Schneider mit den beiden Fotografinnen Kitty Fried und Dorothe Willeke-Jungfermann realisiert. An zwei Wochenenden initiierten sie einen Fotoworkshop, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, mit Leihkameras ihre neue Umgebung zu erkunden. Neues, Fremdes, Seltsames, Bekanntes – all das konnten sie auf Bildern einfangen. Verschiedene Dinge, die für uns alltäglich sind, waren dabei für die Teilnehmer wichtig. Daher erschließen sich manche Bilder erst im Gespräch mit den Künstlern.

Die Ausstellung ermöglicht einen Einblick in die Gefühlswelten und Wahrnehmungen geflüchteter Menschen und soll neugierig auf den gemeinsamen Dialog machen. Eine Gelegenheit zum Austausch bietet die Vernissage am Donnerstag, 9. Juni, um 19 Uhr im Haus für Weiterbildung (Kleiner Saal, 1. OG). Die Ausstellung läuft bis zum 30. Juli, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Artikel vom 06.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...