Ab in die Zukunft

Der Landkreis München ist die zukunftsfähigste Region Deutschlands

Hightech und Tradition: Der Landkreis mit seinen 27 Gemeinden und zwei Städten bietet die besten Zukunftschancen.	Foto: Heedmane Wikimedia / prognos,

Hightech und Tradition: Der Landkreis mit seinen 27 Gemeinden und zwei Städten bietet die besten Zukunftschancen. Foto: Heedmane Wikimedia / prognos,

Landkreis München · Dass es sich im Landkreis München gut leben lässt ist hinlänglich bekannt. Lebensqualität, Freizeit und auch die beruflichen Perspektiven stimmen hier wie kaum anderswo.

Das die Prognosen auch für die Zukunft alles andere als schlecht ausschauen ist das Ergebnis der Prognos-Studie »Zukunftsatlas 2016«, bei welchem der Landkreis München zum wiederholten Male den Spitzenplatz einnimmt. Um genau zu sein bereits zum fünften Mal in Folge. Auch in der neuesten Auflage der seit 2004 im Dreijahresturnus erscheinenden Studie »Zukunftsatlas« des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos nimmt der Landkreis den Spitzenplatz unter den 402 bewerteten Kreisen und kreisfreien Städten ein.

Was wurde eigentlich bewertet?

Bewertet wurden bei dieser umfassenden Studie insgesamt 29 makro- und sozioökonomische Indikatoren aus den Bereichen Demografie, Wohlstand und Soziale Lage, Arbeitsmarkt sowie Wettbewerb und Innovation. Zudem wurden die Regionen anhand der gewählten Indikatoren auf Standortstärke und die Dynamik der Entwicklung untersucht. Der Landkreis München kann sich dabei über Spitzenplatzierungen in fünf der sechs untersuchten Bereiche freuen. Lediglich im Bereich »Demografie« ist der Landkreis mit Platz 86 von 402 nicht ganz vorn dabei.

In diese Bewertung fließen Faktoren wie die Geburtenrate, der Anteil junger Erwachsener oder die Bevölkerungsentwicklung insgesamt mit ein. Münchens Landrat Christoph Göbel (CSU) zeigte sich entsprechend erfreut über das erneute erfolgreiche Abschneiden des Landkreises: »Die wiederholte Top-Platzierung zeigt, dass wir uns im Landkreis München auf einem sehr, sehr guten Weg befinden. Nicht nur gefühlt ist die Lebens- und Arbeitsqualität hier sehr hoch, die harten Fakten belegen das seit vielen Jahren.« Dennoch dürfe man sich nicht zurücklehnen und sich auf den gewonnenen Lorbeeren ausruhen. Gerade Anbetracht des großen Zuzugs steht der Landkreis München wie kaum eine andere deutsche Region unter einem immer strengeren Siedlungsdruck. Und damit wachsen zwangsläufig auch die Herausforderungen: »Wir sollten das ausgezeichnete Ergebnis des ›Zukunftsatlas‹ als Ansporn nehmen, auch künftig den eingeschlagenen Weg zielstrebig weiterzugehen und den Landkreis auch für die kommenden Generationen zukunftsfähig und lebenswert zu machen«, so Göbel weiter.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Zukunftsatlas auch ermittelt, wie gut die Regionen für den digitalen Wandel aufgestellt sind. Das Ergebnis wurde im so genannten Digitalisierungskompass festgehalten. Hier erhalten die Regionen einen bis fünf Sterne für ihren Stand in Sachen Digitalisierung. Mit einer 5-Sterne-Plus-Wertung liegt der Landkreis München gemeinsam mit der Stadt München auch hier auf Platz 1 des Rankings mit »hervorragenden Chancen« in der Digitalisierung. Ein direkter Vergleich der aktuellen Ergebnisse mit den Bewertungen aus dem Jahr 2013 ist aufgrund der veränderten Anzahl an zu bewertenden Kreisen und kreisfreien Städten sowie einzelner, geänderter Indikatoren nur bedingt möglich. Insgesamt lässt sich aber feststellen, dass sich der Landkreis München in den meisten Bereichen noch einmal steigern konnte. Die Studie kann unter www.prognos.com/publikationen/zukunftsatlas-regionen/zukunftsatlas-2016/ eingesehen werden.

Artikel vom 01.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...