»Bohnerwachs & Kaffeeduft«

Ratgeber und Vorlesegeschichten für Demenzpatienten

Karin Biela, Autorin von »Bohnerwachs und Kaffeeduft« signiert ihre Bücher auch auf Wunsch. 	F: VA

Karin Biela, Autorin von »Bohnerwachs und Kaffeeduft« signiert ihre Bücher auch auf Wunsch. F: VA

Ottobrunn/Trudering · Karin Biela arbeitet schon lange Jahre in der Betreuung von Demenzpatienten. Während bei diesen Patienten das Kurzzeitgedächtnis immer schlechter wird, können die Patienten noch häufig auf alte Erfahrungen, Eindrücke und Erinnerungen zurückgreifen.

Diese Erfahrung hat Karin Biela in ihrem Buch: »Bohnerwachs und Kaffeeduft« (Telescope Verlag) aufgegriffen und umgesetzt. »Schon seit Jahren ist es mir eine besondere Herzensangelegenheit, ein kreatives und liebevoll gestaltetes Lese-, Foto- und Arbeitsbuch für Menschen, die Senioren mit Demenz begleiten, zu veröffentlichen. So entstand dieses vorliegende Buch«, erklärt die Truderingerin.

Nicht nur für Angehörige bietet das Buch vielfache Anregungen, wie die gemeinsame Zeit sinnvoll und anregend gleichermaßen gestaltet werden kann, sondern für alle Menschen, die mit Demenzpatienten zu tun haben. »Für mich als Autorin und Hobbyfotografin war es überaus wichtig, meine Vorlesegeschichten mit aussagekräftigen Fotos zu verknüpfen, denn der Satz Ein Bild sagt mehr als tausend Worte verdeutlicht mein Anliegen. Die visuellen Impulse, hervorgerufen durch über 70 künstlerisch-ästhetische Farbfotos, sollen Demenzerkrankte stimulieren, ihnen mehr Lebensfreude schenken und bei ihnen Erinnerungen wecken. Das Vorgelesene wird dadurch lebendiger«, erklärt Karin Biela weiter.

Die erzählten Geschichten bieten Alltägliches, Biografisches, Humorvolles, Fantasiereiches, Entspannendes, und sprechen Frauen wie Männer gleichermaßen an. Mit interessanten Zusatz- und Hintergrundinformationen wird jedes Thema vertieft. Abgerundet werden die Vorlese-Geschichten mit praxistaugliche Ideen und Angebote für abwechslungsreiche Beschäftigungen. Alle Anregungen sind einfach und ohne Vorkenntnisse umsetzen. Das Buch kostet 24,99 Euro und kann unter anderem im www.apollontempelverlag.com/shop versandkostenfrei bestellt werden. Dort findet man auch weitere Ideen für eine anregende Beschäftigung mit Demenzpatienten.

Gewinnspiel

Artikel vom 31.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...