Wanderwege mit Zertifikat

Die »SalzAlpenTouren« erhalten das Premiumsiegel des Wanderinstituts

Aschau im Chiemgau ist der Ausgangspunkt der SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland.	Foto: Stefan Dohl

Aschau im Chiemgau ist der Ausgangspunkt der SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland. Foto: Stefan Dohl

München/Aschau · Nach der Auszeichnung des grenzüberschreitenden, 230 km langen »SalzAlpenSteig« als Premiumweg im Jahr 2015, machte sich der SalzAlpenSteig und -Touren e.V. unverzüglich an die Arbeit, die »SalzAlpenTouren« ebenfalls für das Wandersiegel vorzubereiten.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Das Gehen auf Wegen mit dem Gütesiegel Premium-Wanderweg des Deutschen Wanderinstituts e.V. bietet dem Wanderer die Garantie eines modernen, erlebnisoptimierten Wanderangebotes. Auf Premiumwegen zeigt sich die Wanderlandschaft von ihrer besten Seite. Der »SalzAlpenSteig«, der von Chiemsee über den Königssee bis an den Hallstätter See führt, verbindet traditionelle Wandergebiete entlang der alten Salzlinie. Ein Mehrwert für alle Wanderbegeisterten, die Genußwandern mit Kultur und Salzgeschichte verbinden möchten. Auf dieser Spur des weißen Goldes sind in den Urlaubsregionen flankierend zum SalzAlpenSteig 26 »SalzAlpenTouren« entstanden. Im Rahmen der offiziellen SalzAlpenTouren-Woche wurden sechs SalzAlpenTouren eingeweiht und die Premuim-Qualität der Wege von den Wanderern erprobt.

Im Mai startete die »Wanderwoche« in der Region des Chiemsee-Alpenlandes bei herrlichem Frühlingswetter. Auch Redakteur Stefan Dohl von den Münchner Wochenanzeigern konnte sich bei dieser Tour von der hohen Qualität der Streckenführung überzeugen. Die »SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland« ist im Gesamtverlauf eine 4-Tages-Rundtour, bei der jede Strecke problemlos als Tagestour einzeln bewandert werden kann. Samerberg, Heuberg, Hochries, Ausblicke in das Inntal und weit über den Chiemsee hinaus, die Abwechslung auf dieser »SalzAlpenTour« ist kaum zu überbieten. Von Aschau ging es bei strahlend blauen Himmerl über blühende Wiesen und sonnendurchflutete Wälder auf der 3. Tagesetappe der Rundtour zur Hofalm. Hier wurde die markierte Strecke der SalzAlpenTour verlassen und über die Frasdorfer Hütte und Schmiedalm schließlich wieder die vierte Tagesetappe der SalzAlpenTour Chiemsee-Alpenland erreicht.

Mit beeindruckenden Blicken auf den Chiemsee und die Kampenwand ging es zurück ins »Bankerldorf Aschau«. »Ein wunderbarer Start der SalzAlpenTour in die traumhafte Welt unserer Heimat«, lautete das Resümee einer begeisterten Wanderin. Dies unterstrich auch Michael Jarmuschewski vom Deutschen Wanderinstitut, der Christina Pfaffinger, Geschäftsführerin Chiemsee-Alpenland GmbH, die Zertifizierungsurkunde für die Chiemsee-Alpenland Tour überreichte.

Artikel vom 26.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...