BA erteilt klare Absage

Kein Spielplatz im Grüntal – BA schließt sich Bürgermeinung an

Beim Ortstermin im Grüntal sprachen sich die Anwohner erneut klar gegen einen Spielplatz an der Ecke Fontanestraße aus. Der Bezirksausschuss schloss sich ihrer Meinung mehrheitlich an.	Foto: privat

Beim Ortstermin im Grüntal sprachen sich die Anwohner erneut klar gegen einen Spielplatz an der Ecke Fontanestraße aus. Der Bezirksausschuss schloss sich ihrer Meinung mehrheitlich an. Foto: privat

Grüntal · Das Votum der Anwohner ist spätestens seit der letzten Bürgerversammlung in Bogenhausen vergangenes Jahr klar: Sie wollen und brauchen keinen Spielplatz im Grüntal.

Doch einige Vertreter der Stadt und des Bogenhauser Bezirksausschusses waren von der Idee, einen Spielplatz in die Grünanlagen im Herzogpark zu bauen, begeistert.

Einen geschützten Bereich für Kinder zum Spielen und Toben zu schaffen, war das Ansinnen der Stadt. Eingezäunt um Verunreinigungen durch Hunde zu vermeiden, wollte man einen Treffpunkt für Eltern und Kinder im Viertel schaffen. Doch die Anwohner wollen genau dies nicht. Vorgegebene Spielräume braucht das Grüntal nicht, schließlich sei die Natur selbst der beste Spielplatz, so die Anwohner. Mit einer beeindruckenden Unterschriftenlisten von mehr als 300 Anwohnern, zeigten die Bewohner auch beim Ortstermin eindeutig Flagge. Mit Plakaten demonstrierten sie für den Erhalt des Naturspielraums im Grüntal. Bei einer anschließenden Sondersitzung des Bezirksausschusses schlossen sich dann auch die Lokalpolitiker trotz kontroverser Diskussionen mehrheitlich dem Wunsch der Anwohner an und lehnten den Standort des Spielplatzes im Grüntal an der Ecke Fontanestraße mehrheitlich ab.

Auch in der Sitzung des Bezirksausschusses vergangene Woche war das Stimmungsbild klar: Mit 22 zu 11 Stimmen votierten die Stadtteilpolitiker klar gegen den Bau des Spielplatzes im Grüntal. Dass es jetzt aber grundsätzlich keinen Spielplatz im Grüntal geben wird, bedeutet das Votum nicht. Schließlich ging es den Stadtteilpolitikern bei dieser Entscheidung klar um den unpassenden Standort für einen Spielplatz. Bleibt also abzuwarten, wann die Diskussion um klar vorgeschriebenes, begrenztes, dafür aber auch sicheres Spielen auf einem Spielplatz versus eines freien und naturnahen Spielraums erneut auf’s Tableau kommt.

Bogenhausen ist ein Stadtteil mit viel Grün, das aber durch die zunehmende Wohnbebauung gerade an den Rändern des Stadtteils auch immer weniger wird. Spielplätze gibt es viele, zumal beim Bau von Wohneinheiten ab vier Parteien eine Freiflächengestaltung zur Genehmigung bei der Stadt vorzulegen ist. Sucht man auf der Homepage des Baureferats, das für die Planung und Erstellung neuer Spielplätze zuständig ist, nach Spielplätzen in Bogenhausen, erhält man unzählige Treffer. Da sind Skateanlagen in der Englschalkingerstraße auf Höhe der Hausnummer 185 und im Denninger Anger genauso dabei wie Bolzplätze am Fideliopark oder an der Stegmühlstraße. Andrea Hinze

Artikel vom 25.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...