Entscheidung am kommenden Wochenende

Amateur-Löwen vor Meisterstück

Amateur-Löwen: Kampf um die Meisterschaft im Lokalfußball. Foto: A. Wild

Amateur-Löwen: Kampf um die Meisterschaft im Lokalfußball. Foto: A. Wild

München/Giesing · Mit einem 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim SC Baierbrunn haben die Amateurkicker des TSV 1860 München vor dem letzten Spieltag in der Kreisklasse München 4 ihre Tabellenführung verteidigt und sich in eine aussichtsreiche Position auf den Gewinn der Meisterschaft gebracht.

Seit dem Sommer 2011 spielt man beim TSV München von 1860 e.V. mit zwei Amateur-Mannschaften im Lokalfußball. Vor zwei Jahren gelang dem von Achim Kobahn trainierten Team der Sprung von der A-Klasse in die Kreisklasse. Jetzt steht sein Nachfolger Antonio De Spirito vor dem Aufstieg in die Kreisliga. Gewinnt der Tabellenführer am kommenden Sonntag um 17:15 Uhr an der Grünwalder Straße 114 sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Viktoria München, dann darf der Meistertitel gefeiert werden bei den Giesingern.

Obwohl der TSV 1860 München III in dieser Saison bereits vom ersten Spieltag an ununterbrochen die Tabelle der Kreisklasse München 4 anführt, geriet der Motor der Amateur-Löwen nach der Winterpause gehörig ins Stottern und der Vorsprung auf die Verfolger schwand bedrohlich. »Wir hatten teilweise Mühe am Spieltag elf Mann zusammen zu bringen, so sehr waren wir vom Verletzungspech gebeutelt«, erklärt der nach der Saison scheidende Team-Manager Arnold Geißler. Nachdem der engste Rivale FC Wacker München auch noch den direkten Vergleich an der Grünwalder Straße mit 2:1 gewinnen konnte, betrug der Vorsprung des TSV 1860 München III vor dem vorletzten Spieltag nur noch einen mageren Punkt. Zu Gast beim SC Baierbrunn durften sich die Amateur-Löwen deshalb keinen Ausrutscher mehr erlauben. Die Last war ihnen vor knapp 70 Zuschauern anzumerken.

Der lang gewachsene stumpfe Naturrasen auf dem Sportplatz am Wirthsfeld kam den abstiegsbedrohten Baierbrunnern, die ebenfalls unbedingt einen Erfolg benötigten, bei sommerlichen Temperaturen nicht ungelegen. Mit aller Kraft und hohem Aufwand warfen sie sich den Angriffen der Giesinger entgegen und versuchten ihren Spielfluss zu unterbinden. Nach zwölf Minuten bekamen die Hausherren vom gut leitenden Schiedsrichter Leonhard Knebel einen Freistoß zugesprochen – die Hereingabe wurde von der Defensive der Löwen abgewehrt, der Ball landete beim Giesinger Außenverteidiger Yalcin Cingirt, der im direkten Gegenzug der zu weit aufgerückten Baierbrunner Hintermannschaft über den halben Platz enteilte und überlegt zum 0:1 traf (13. Min.). Nur kurz darauf wurde Lassana Boubacar im Baierbrunner Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt – den fälligen Strafstoß setzte sein Bruder Ousmane an die Latte. Bis zum Seitenwechsel schafften die Löwen dann das Kunststück, vier weitere hundertprozentige Gelegenheiten auf ein zweites Tor auszulassen und wären Sekunden vor dem Halbzeitpfiff um ein Haar für ihre Nachlässigkeit bestraft worden, als ein Baierbrunner Angreifer um Zentimeter den möglichen Ausgleich verfehlte.

Nach Wiederanpfiff mussten die Hausherren ihrer kraftraubenden Spielweise aus der ersten Halbzeit Tribut zollen – minütlich schwanden ihnen nun die Kräfte. Die Amateur-Löwen hingegen drückten weiter auf einen zweiten Treffer und nach zehn Minuten erlöste Lassana Boubacar seine Farben mit dem 0:2 (56. Min.). In der 65 Minute war die Partie dann entschieden. Florian Niggl traf per Kopfball nach einer Freistoß-Flanke von Dominik Kilpatrick zum hochverdienten 0:3-Endstand. Ein Ergebnis, das am nächsten Wochenende den Amateur-Löwen gegen Viktoria alle Optionen auf den Gewinn der Meisterschaft lässt.

Hoffnung auf den Aufstiegsrelegationsplatz zur A-Klasse darf sich die Reserve der Amateur-Löwen in der Münchner B-Klasse Gruppe 5 noch machen. Auch sie gewann ihr Gastspiel bei der Zweitvertretung des SC Baierbrunn klar mit 3:0 (2:0). Für die Weiß-Blauen trafen Mamoudou Diao (23. Min.), Marco Norello (36. Min.) und Thomas Veitinger (83. Min.). Das Vorspiel der Reserve beginnt am kommenden Sonntag an der Grünwalder Straße 114 um 15 Uhr.

(as)

Artikel vom 23.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...