41 Jahre lang Ottobrunn gedient

Ottobrunn · Rudolf Heydt wird 80

Rudolf Heydt.	Foto: privat

Rudolf Heydt. Foto: privat

Ottobrunn · Mit Tatkraft und Bescheidenheit hat Ottobrunns langjähriger zweiter Bürgermeister Rudolf Heydt die Geschicke seiner Gemeinde mitbestimmt.

41 Jahre lang, von 1967 bis 2008, war er Mitglied des Gemeinderats – Rekord. Im Mai wird der Ottobrunner Ehrenbürger 80 Jahre alt. Politik bestimmte sein Leben, seit er 1959 nach Ottobrunn gezogen war. 1964 trat Heydt erstmals bei der Gemeinderatswahl an; 1967 zog der damals 31-Jährige als Nachrücker in den Gemeinderat ein. Die Ämter häuften sich: Juso-Vorsitzender, Gemeinderatsmitglied, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender.

Eines von Heydts Hauptanliegen war eine harmonische bauliche Entwicklung: »Gegen Unvernunft und Raffgier« hat er gekämpft und seine Werte auch im Gemeinderat geradlinig vertreten. Dass er sich damit Respekt verdiente, beweist das einstimmige Votum des Gemeinderats zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde im Jahr 2006. MO

Artikel vom 18.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...