AWO-Kreisverband hat neues Präsidium

Oberschleißheim · Andreas C. Hofmann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Andreas C. Hofmann bringt reichlich Erfahrung für das Amt mit.	Foto: VA

Andreas C. Hofmann bringt reichlich Erfahrung für das Amt mit. Foto: VA

Oberschleißheim · Der AWO-Kreisverband München-Land e.V. hat ein neues Präsidium. Bei der Kreiskonferenz kürzlich wurde der bisherige Kreisvorsitzende Max Wagmann einstimmig zum Vorsitzenden des neuen Präsidiums gewählt.

Andreas C. Hofmann aus Oberschleißheim wurde in der geheimen Wahl zu einem der stellvertretenden Präsidiumsvorsitzenden bestimmt. Dem für vier Jahre gewählten Präsidium gehören außerdem Cornelia Pfaffinger aus Unterschleißheim, Ingrid Lenz-Aktas aus Aschheim und Ariane Wißmeier-Unverricht aus Ottobrunn an. Hofmann ist Nachfolger von Werner Landmann, der bei der geheimen Wahl dem Neubewerber knapp unterlag. Zu Revisoren bestimmten die Delegierten Marcel Schaller aus Unterschleißheim sowie Florian Spirkl aus Oberschleißheim.

Noch vor der Wahl wurde ein neues Präsidiumsmodell beschlossen: Das ehrenamtlich arbeitende Präsidium übernimmt die Aufsicht, während die Geschäfte künftig ein hauptamtlicher, geschäftsführender Vorstand leitet. »Ich freue mich außerordentlich auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit und danke den Delegierten für das in mich gesetzte Vertrauen«, sagte Hofmann. Der AWO-Kreisverband München-Land ist Träger über 70 sozialer Einrichtungen und beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter. »Es ist eine unvergleichliche Chance, die Geschicke dieses vielseitigen Wohlfahrtsverbandes mitbestimmen zu dürfen«, ergänzt er.

Der Historiker ist Mitarbeiter der Bayerischen Staatsbibliothek und sieht sich wegen der Berufe seiner Großeltern selbst als ›Arbeiterenkel‹. Schwerpunkte seiner Präsidiumsarbeit sind die Themen Recht/Organisation, Digitalisierung und Genossenschaften. »Andreas C. Hofmann kann auf eine über 15-jährige Erfahrung in Hochschul-, Partei- und Verbandspolitik zurückgreifen und wird diese Expertise gewinnbringend einbringen«, sagte die Oberschleißheimer AWO-Ortsvorsitzende Anke Schuster, die Hofmann bereits im Vorfeld zur Wahl vorgeschlagen hatte.

Artikel vom 18.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...