Tag der Bundeswehr

Spannende Einblicke in das Leben und Forschen an der Uni der Bundeswehr

Auf dem Campus der Universität der Bundeswehr in Neubiberg ist am Samstag, 11. Juni, jede Menge, auch für Zivilisten geboten.	Foto: Bundeswehr Universität

Auf dem Campus der Universität der Bundeswehr in Neubiberg ist am Samstag, 11. Juni, jede Menge, auch für Zivilisten geboten. Foto: Bundeswehr Universität

Neubiberg · Am Samstag, 11. Juni, präsentiert sich die Universität der Bundeswehr München gemeinsam mit 15 anderen Standorten in ganz Deutschland von 10 bis 18 Uhr der Öffentlichkeit.

Nicht nur die Universität, auch weitere Bereiche der Bundeswehr stellen an diesem Tag ihre Facetten vor. Die Besucherinnen und Besucher können die Universität, ihre Institute und Forschungsprojekte am Samstag, 11. Juni, in familienfreundlichen Mitmach-Experimenten sowie Campus- und Laborführungen näher kennenlernen. Auf diese Weise sollen die Bürger, die die Bundeswehr-Universität nur von Außen und vom Vorbeifahren kennen, die Möglichkeit bekommen, Einblicke in den Alltag dort zu erhalten.

Derzeit studieren rund 3.000 Männer und Frauen an der Bundeswehr-Universität. Rund zehn Prozent der Studierenden sind Frauen, denen alle Berufswege in der Bundeswehr offen stehen. Zwischen 18 Studiengängen und sechs MBA-Studiengängen können die Studierenden dabei wählen. Am Tag der Bundeswehr wird es zudem einen Info-Truck geben, bei dem man sich über die große Zahl an Berufen, die die Bundeswehr bietet, ausführlich informieren kann.

»Bei der Bundeswehr gibt es eine breite Palette an Berufsangeboten«, wirbt der Pressesprecher der Universität der Bundeswehr München, Michael Brauns. Über 100 verschiedene Möglichkeiten dort zu arbeiten bestehen für die Interessenten.

Ob Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis, Sanitätswesen oder Personal – alle Organisationsbereiche werden am Tag der Bundeswehr abgebildet. So wird es beispielsweise spektakuläre Tauchvorführungen in der Schwimmhalle oder Kletterdarbietungen der Gebirgsjäger an der Kletterwand geben. Die Besucherinnen und Besucher erwarten spektakuläre militärische Vorführungen auf dem Campus und sie können sich ganz nebenbei noch über Karrierewege in der Bundeswehr informieren.

Bildung und Ausbildung an der Universität

Die Laufbahnen der angehenden Offiziere, die an der Universität der Bundeswehr München studieren, stehen hierbei im Fokus. Am Tag der Bundeswehr werden um 16.00 Uhr ca. 650 Studierende zum Offizier befördert. Zu der Beförderung sind neben den Angehörigen auch die Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen.

Live-Musik und Sportvorführungen – in einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm zeigen die Studierenden mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche Freizeitmöglichkeiten die Universität bietet, denn auch hier hat die Bundeswehr ihren Mitarbeitern jede Menge Interessantes zu bieten. Gespräche zu aktuellen Themen, Mitmach-Aktionen und eine Videoübertragung der Ansprache der Bundesministerin für Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, bilden weitere Highlights des Tags der offenen Tür.

Für die Kinderbetreuung und das kulinarische Wohl der hoffentlich zahlreichen Gäste ist selbstverständlich bestens zu familienfreundlichen Preisen gesorgt.

Der Zugang auf den Campus der Universität der Bundeswehr München wird für Fußgänger und Radfahrer über alle Tore (außer Drehkreuze) möglich sein. Für Besucher, die mit dem Auto kommen, steht der Ostparkplatz an der Bamerstraße zur Verfügung. Der Eintritt zum Tag der Bundeswehr ist frei. Das komplette Programm für den 11. Juni findet man unter www.unibw.de

Artikel vom 14.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...