Wie sich junge Leute mit Europa beschäftigen

Erding · 10. EU-Projekttag: Ulrike Scharf besucht Anne-Frank-Gymnasium

In den Debatten mit der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf hielten sich die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums nicht im Hintergrund. Schulleiterin Helma Wenzl (vorne re.) erlebte engagierte Gespräche.	Foto: Büro U. Scharf

In den Debatten mit der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf hielten sich die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums nicht im Hintergrund. Schulleiterin Helma Wenzl (vorne re.) erlebte engagierte Gespräche. Foto: Büro U. Scharf

Erding · Am Mittwoch, 4. Mai, besuchte Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf aus Anlass des 10. bundesweiten EU-Projekttags das Anne-Frank-Gymnasium in ihrem Heimatstimmkreis Erding.

Dort diskutierte sie mit Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen über aktuelle europäische Themen. »Ich bin begeistert, wie differenziert sich die jungen Menschen mit wichtigen politischen Themen und mit Euro­pa auseinandersetzen. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für ihre rege Teilnahme und auch einen herzlichen Dank an die Lehrkräfte für ihr Engagement rund um das Thema Europa«, erklärte die Ministerin nach dem Zusammentreffen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zahlreiche Fragen zu den aktuellen europäischen Themen vorbereitet. Beim Thema transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP), Flüchtlingsproblematik oder Klimaschutz kam es zu angeregten Diskussionen. Ministerin Scharf konnte hier von ihren Erfahrungen über die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene berichten. Hier standen vor allen der Verbraucherschutz und der Umweltschutz im Vordergrund.

Der EU-Projekttag geht auf eine Initiative von Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück und fand erstmals 2007 während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt. Ziel ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Europäischen Union durch die Diskussion mit Politikern der Landes-, Bundes- sowie der europäischen Ebene zu wecken und ihr Verständnis für das Funktionieren der EU zu vertiefen. Der Projekttag fand in diesem Jahr bundesweit am 12. Mai oder einige Tage davor oder danach statt.

Artikel vom 12.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...