Zurück zu den Wurzeln

Feldmoching · »Folsom Prison Band« bringt Johnny-Cash-Klassiker und Country auf die Bühne

»Ein Abend mit der »Folsom Prison Band« heißt eintauchen in eine andere Welt.« Am 14. Mai sind sie im Feldmochiner Hof. 	Foto: Folsom Prison Band

»Ein Abend mit der »Folsom Prison Band« heißt eintauchen in eine andere Welt.« Am 14. Mai sind sie im Feldmochiner Hof. Foto: Folsom Prison Band

Feldmoching · Nach dem ausverkauften Konzert im Herbst kehrt die »Folsom Prison Band« am Samstag, 14. Mai, mit ihrem »Tribute to Cash & Countrymusic« in den Feldmochinger Hof zurück. 13 Jahre ist es nun her, dass J. R. Cash verstorben ist. Geblieben ist seine Musik.

Die »Folsom Prison Band«, die nach einem Song des Idols benannt wurde, halte die Erinnerung wach. »Und führt fort, was Cash einst schuf«, heißt es in der Ankündigung. Im Andenken an einen der größten Singer-Songwriter des vergangenen Jahrhunderts spielen sie ihre Tribute-Shows. Diese Auftritte zu Ehren des Königs der Country-Music mit Hits und Raritäten seien ein echtes Konzert-Highlight für alle Fans dieser Musik.

Dabei umfasst das Set Auszüge aus seinem anfänglichen Material bis hin zu den späten American Recordings. »Mit authentischem Sound und gefühlvollen Interpretationen kann man sich auf ein Konzerterlebnis freuen, in dem die Tiefe und Schwere von Cashs Liedern glaubwürdig wiedergegeben wird.«

Man werde eingeladen auf eine musikalische Zeitreise, in der sich die Roman Hofbauers sonore Stimme und das virtuose Spiel des Salzburger Ausnahmegitarristen Martin Langer ideal ergänzen. Umrahmt werden die Lieder mit Hintergrundgeschichten über ihre Entstehung und die Zeit, in der sie geschrieben wurden.

Ihr Ziel, das Publikum auf einen Streifzug durch den amerikanischen Süden mitzunehmen, gelinge bravourös: Neben den unsterblichen Cash-Klassikern wie »Man comes around« oder »I walk the Line«» werden auch Songs von Wegbegleitern des »Man in Black« wie etwa Bob Dylan, Hank Williams, Elvis Presley oder Willie Nelson zum Besten gegeben.

Die »Folsom Prison Band« sind Roman Hofbauer (35) und Martin Langer (51). Kennengelernt hatten sich beide per Zufall: »Martin hatte einen Auftritt in einer Kneipe in Salzburg, war aber krank. Der Organisator des Austrian King of Country, der uns beide kannte, rief bei mir an und ich sagte als Vertretung zu. Martin überließ mir dabei seine PA und so lernten wir uns kennen. Kurz darauf arrangierten wir den Titelsong zum Festival«, erinnerte sich Roman Hofbauer und ergänzte: »Das ist jetzt 13 Jahre her und seitdem haben wir immer zusammen musiziert auf die eine oder andere Weise.«

Das Projekt »Folsom Prison Band« entstand im Januar 2014 und gleich ihr erster Abend war mit 180 Leuten ausverkauft. Seitdem kamen immer mehr Spielorte hinzu und das Publikum besteht aus »Wiederholungstätern«, so Hofbauer. »Erst kürzlich war wieder eine Dame bei unserem Konzert die schon fünf Wochen zuvor in einer anderen Stadt da war. Echt interessant und scheinbar haben wir mit der Art und Weise wie wir diese Musik verstehen und interpretieren eine Nische gefunden. Konzertant gibt es das eigentlich nicht.«

Die beiden Musiker haben bereits u.a. als Support der Bellamy Brothers auf der Bühne gestanden. »Und dabei wissen sie bei aller Würdigung ihres Idols auch stets für hervorragende Stimmung zu sorgen. Ein Abend mit der Folsom Prison Band heißt eintauchen in eine andere Welt und eine Reise zu den Wurzeln des Country, Blues und Rock’n’Roll zu erleben«, verspricht die Ankündigung. Die Besucher erwarte ein echtes Konzerterlebnis.

Einlass ist um 18 Uhr, Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr. Karten gibt es auf www.muenchen-ticket.de ch

Artikel vom 11.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...