Neuauflage des Seniorenratgebers

Ottobrunn · Gut informiert älter werden

Ottobrunn · Glücklicherweise gibt es viele von ihnen: 80- oder 90-Jährige, die alleine in den eigenen vier Wänden wohnen, sich weitgehend selbst versorgen und aktiv am Leben teilnehmen.

Was aber, wenn die Organisation des Alltags plötzlich schwieriger und irgendwann vielleicht unmöglich wird? Wenn man sich mit einer schweren Krankheit konfrontiert sieht und nicht weiß, wie es weitergehen soll? Dann ist guter Rat gefragt.

Ratgeber mit vielen Infos

Die Fachstelle Senioren im Landratsamt München hat nun zusammen mit der mediaprint infoverlag GmbH den Wegweiser »Gut informiert älter werden« überarbeitet und als praktisches Nachschlagewerk herausgegeben. Er soll einen Überblick über die Möglichkeiten geben, die im Landkreis für ältere Menschen angeboten werden. Neben den Serviceleistungen des Landratsamtes haben die Autoren die vielen Angebote in den Kommunen und von freien Trägern zusammengestellt. Die Themenpalette reicht von aktiver Beteiligung am gesellschaftlichen Leben über altersgerechte Wohnformen bis hin zu ausführlichen Informationen zu Pflege, Hospiz- und Palliativdiensten. In den Fokus gerückt wurde zudem das Thema Demenz.

Notfallmappe

Dem Ratgeber liegt darüber hinaus eine Notfallmappe bei, in der man persönliche Daten zusammentragen kann, die im Notfall von Bedeutung sein können, wie zum Beispiel Allergien, benötigte Medikamente, das Vorhandensein und der Aufbewahrungsort von Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht oder Testament und vieles mehr.

Wo ist der Ratgeber erhältlich?

Der Ratgeber inklusive der Notfallmappe ist kostenfrei beim Landratsamt München (Mariahilfplatz 17) bei der Fachstelle für Senioren erhältlich. Auch kann er telefonisch (62 21 - 26 89) oder per E-Mail (SzabadosM@lra-m.bayern.de) angefordert werden und steht zum Download auf der Homepage des Landkreises München unter www.landkreis-muenchen.de zur Verfügung. MO

Artikel vom 11.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...