Vandalen an Gefallenen-Gedenktafel

Ottobrunn · Zeugen gesucht

Wer hat die Blumenschalen und Laternen an der Gedenktafel verwüstet?	Foto: privat

Wer hat die Blumenschalen und Laternen an der Gedenktafel verwüstet? Foto: privat

Ottobrunn · Kaum waren am 9. April die Blumenschalen vor der Gedenktafel für die Opfer der Weltkriege an der St.-Otto-Kirche frisch bepflanzt und die Kerzen in den beiden fest verankerten Bronzelaternen angezündet, tobten sich Vandalen daran aus.

Die Schalen wurden umgeworfen und ausgeleert, die Glaswände der Laternen zerbrochen. Für den Vorsitzenden der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ottobrunn (SKK), Martin Haum, ist dies eine schlimme Tat. Die SKK habe sich seit ihrer Gründung 1929 immer für den Frieden eingesetzt und sei ein Vorbild für eine menschliches Zusammenleben über alle Grenzen hinweg.

Von der Grausamkeit des Krieges zeugen die 126 Namen von Ottobrunner Bürgern, die in der Zeit von 1939 bis 1945 in verschiedenen Ländern Europas ihr Leben lassen mussten.

Haum hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Wer am Wochenende des 9./10. April an der St.-Otto-Kirche verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge bitte die Polizeiinspektion 28 (Robert-Bosch-Str. 2 in Riemerling) unter Tel. 629 80-0 informieren. Monika Modrow-Lange

Artikel vom 11.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...