Stadtspaziergang

Untergiesing ganz neu entdecken

Spannende Einblicke ins Stadtviertel bietet der Stadtspaziergang am 28. Mai in Untergiesing. 	Foto: VA

Spannende Einblicke ins Stadtviertel bietet der Stadtspaziergang am 28. Mai in Untergiesing. Foto: VA

Untergiesing · Unter dem Motto »Von der Heuwaage bis zum Templerschlösschen« führt Stadtreisen München am Samstag, 28. Mai, durch Untergiesing. Regina Schmidt zeigt das abwechslungsreiche Viertel zwischen Auer Mühlbach und Isar.

Hier lädt das älteste Münchner Freibad zum Badevergnügen, gleich daneben stand die »Giasinger Heiwoog«, die mit ihrer Ungenauigkeit sprichwörtlich geworden ist. Vom Einzug der Moderne zeugt ein zum schicken Wohnen umgebauter Hochbunker; ein paar Schritte weiter fühlt man sich in der Birkenau in die Zeit zurückversetzt, als Taglöhner und Kleinstgewerbler das Leben im Viertel bestimmten.

Gänsemäster, Geflügel- und Federnhändler und Fiaker waren am bekanntesten. Zur Welt Untergiesings gehören auch ehemalige Mühlen, genossenschaftliche Mietshausblöcke, Herbergshäuser und Villen. Das exotisch anmutende Kloster des Templerordens macht nach Ansicht Regina Schmidts die Untergiesinger Mischung perfekt.

Treffpunkt für die Tour ist um 16 Uhr an der Grünanlage Ecke Claude-Lorrain-/ Schyrenstraße. Die Teilnahme kostet elf Euro, ermäßigt neun Euro.

Artikel vom 10.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...