Das Klima schützen

Oberpframmern · Vortrag: Was kann jeder selbst tun

Oberpframmern · Der Arbeitskreis Energie Oberpframmern setzt sich mit vielfältigen Aktionen und Projekten für Klimaschutz ein.

Unter dem Thema »Kleinvieh macht auch Mist – was ich im Alltag für den Klimaschutz tun kann« wird sich am Mittwoch, 11. Mai, um 19.00 Uhr in der Sportgaststätte »ANSTOSS« Kreuzerweg 2 getroffen. Mit dabei ist Philipp Rinne, Energieberater bei der Energieagentur Ebersberg.

Das Klimaschutzabkommen von Paris war ein Hoffnungsschimmer, doch die aktuellen Zahlen sind ernüchternd. Wenn es weitergeht wie bisher, dann kann Deutschland seine Treibhausgasemissionen bis 2020 statt der geplanten 40 Prozent nur um 32 Prozent gegenüber 1990 mindern; bis 2050 wird die Treibhausgasminderung statt der erforderlichen 95 Prozent nur 58 Prozent erreichen. Während es scheint, dass Politik und Wirtschaftskonzerne die Energiewende abbremsen, kann jeder Einzelne von »uns« etwas gegen den Klimawandel tun. Machen genügend Leute mit, kann man so durchaus etwas verändern. Dazu gehört natürlich Optimismus: Im Durchschnitt verursachen wir mit unserer Lebensweise pro Jahr elf Tonnen Kohlendioxid pro Person. Die Pariser Klimaziele können wir nur dann erreichen, wenn der Treibhausgasausstoß pro Person auf 2,5 Tonnen pro Jahr schrumpft.

Langfristig müsste es sogar weniger als eine Tonne sein. Wissenschaftler sind sich einig: »Emissions-Einsparungen von bis zu 40 Prozent sind für den Einzelnen ohne großen Komfortverlust gut möglich.« Was kann nun jeder von uns im Alltag tun? Was bringt es letztendlich? Philipp Rinne von der Energieagentur Ebersberg hat dazu viele Beispiele und Anregungen aus den Bereichen Wohnen, Konsum, Ernährung und Mobilität. Packen wir es gemeinsam an! Denn wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können sie zumindest ein bisschen das Gesicht der Welt verändern. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 09.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...