Große Liebe zu Neufahrn

Neufahrn · Sabrina Bock setzt besonders auf kommunikative Netzwerke

Bringt viele neue Ideen mit ein: Sabrina Bock ist neuer 1. Vorstand des »Neufahrner Schaufensters«.  	Foto: Privat

Bringt viele neue Ideen mit ein: Sabrina Bock ist neuer 1. Vorstand des »Neufahrner Schaufensters«. Foto: Privat

Neufahrn · Kommunikative Netzwerke zu intensivieren, sei ihr ein wichtiges Anliegen, sagt Sabrina Bock in Bezug auf ihre neuen Aufgaben. Die 46-Jährige wurde kürzlich bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung zur 1. Vorsitzenden des »Neufahrner Schaufensters« gewählt.

Sabrina Bock ist verheiratet und hat sechs Kinder. Gebürtig stammt sie aus Südtirol und studierte in München Kommunikationswissenschaft, Statistik und Soziologie. Heute arbeitet sie als Qualitätsbeauftragte (EDV/Software) in der Alfred Bock GmbH in Neufahrn. »Ich bin ein Zahlenmensch«, verrät sie. In ihrem Leben sei sie schon viel herumgekommen, habe in verschiedenen Städten gelebt und dabei gemerkt, wie wichtig es ist, Netzwerke zu bilden.

»Kommunikation und Vernetzung sind grundlegend für uns Gewerbetreibende in Neufahrn – und das darüberstehende Ziel unseres Werbevereins ist natürlich neben dem für alle hoffentlich eintretenden Wohlgefühls, die Kaufkraft, also Umsätze, in Neufahrn zu halten«, sagt sie. Neufahrn biete viel – vom Abflussrohr über Bleistift, Bekleidung, Blumen bis zu Schuhen, Werbung, Zeitung usw. – und das wolle man den Kunden durch den gemeinsamen Auftritt nahebringen.

Bocks Ziel sei es nun, nicht nur die Mitglieder des »Neufahrner Schaufensters« dahin gehend zu motivieren, sondern natürlich auch neue Mitglieder zu gewinnen. Derzeit hat der Verein, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, 47 Mitglieder. Das »Neufahrner Schaufenster« wurde 1986 gegründet – zu einer Zeit, als die Zukunft für manch kleinere Betriebe in der Gemeinde Neufahrn nicht sehr vielversprechend aussah.

Grund: Neu entstandene Einkaufsmärkte in der näheren Umgebung ließen die Kaufkraft abwandern. »Kleinere Fachgeschäfte hatten unter diesen Voraussetzungen kaum eine Überlebenschance. Diese traurige Entwicklung veranlasste Einzelhandel und Handwerk der Gemeinde Neufahrn zu entsprechenden Reaktionen. Das Einkaufen am Ort sollte für Kunden attraktiver werden. Nun wussten die Geschäftsleute natürlich, dass alle Ziele leichter erreicht sind, wenn man in einer Gemeinschaft zusammenarbeitet«, so die Chronik.

Aus diesem Gedanken heraus entstand die Werbegemeinschaft »Neufahrner Schaufenster«. »Gutes zum Nahtarif«, das Motto des Vereins, sei auch heute noch aktuell wie eh und je.

In diesem Zusammenhang könne die Vernetzung untereinander auch eine große Signalwirkung nach außen haben, so Bock. So könne man die Kaufkraft in Neufahrn halten und auch neue Gewerbetreibende anlocken. Geplant seien dafür regelmäßig stattfindende After-Work-Umtrunke, die den Austausch erleichtern sollen. Ein erstes Treffen soll es bereits am 19. Mai geben.

Vorab steht aber zunächst die Maidult an, die am Sonntag, 8. Mai, ab 11 Uhr auf dem Neufahrner Marktplatz gefeiert wird. Sabrina Bock: »Hier habe der vorige Vorstand alles bereits sehr gut vorbereitet. Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen«.

Unterstützung bei den Aufgaben erhält sie von Rolf Haas, der den Gewerbeverein sieben Jahre lang leitete und weiterhin als 2. Vorstand fungiert, sowie von Hans Nachbar (Schriftführer) und Mike Kürzinger (Kassier). Das »Neufahrner Schaufenster« organisiert neben der Maidult auch das Herbstfest.

Nähere Informationen rund um die Aktivitäten des Vereins sind erhältlich auf www.neufahrner-schaufenster.de Christine Henze

Artikel vom 04.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...