Durchblick bei Ortsthemen

Unterschleißheim · Barrierefreier Ausbau und Lärmschutz

Stadtrat Michael Schessl, stellvertretende CSU-Ortsvorsitzender Sascha Allwein und Ali-Reza Mayer, Stefan Krimmer (Zweiter Bürgermeister), Stadträte Brigitte Weinzierl, Ludwig Pettinger und Stefan Diehl. 	Foto: VA

Stadtrat Michael Schessl, stellvertretende CSU-Ortsvorsitzender Sascha Allwein und Ali-Reza Mayer, Stefan Krimmer (Zweiter Bürgermeister), Stadträte Brigitte Weinzierl, Ludwig Pettinger und Stefan Diehl. Foto: VA

Unterschleißheim · Zahlreiche interessierte Unterschleißheimer folgten der Einladung der CSU ins Hotel Alarun, um sich über aktuelle Ortsthemen zu informieren.

Stefan Krimmer, CSU Ortsvorsitzender und Zweiter Bürgermeister, eröffnete den Abend mit einem kurzen Vortrag und der Präsentation aktueller Luftaufnahmen der neuen FOS/ BOS und neu gebauter Wohngebäude.

Der barrierefreie Ausbau der S-Bahn-Haltestellen schreitet unaufhaltsam voran, da sich Stadtrat und Bahn auf ein gemeinsames Konzept geeinigt haben, sodass Mobilitätseingeschränkte in naher Zukunft die S-Bahn eigenständig erreichen können.

Beim Thema Lärmschutz zeigte sich, dass sich viele der anwesenden Bürger durch Verkehrslärm gestört fühlen. Krimmer erläuterte ausführlich, welche praktischen Probleme es beim Kampf gegen Lärm gibt, und welche Möglichkeiten der Stadt zur Verfügung stehen, um die Lärmbelastung im Stadtgebiet zu vermindern.

Krimmer erwarte im Zuge des geplanten sechsspurigen Ausbaus der Autobahn und dem Ausbau der Bahnlinie für die Express-S-Bahn zum Flughafen Verbesserungen für die Unterschleißheimer, da bei solchen Ausbaumaßnahmen neue Lärmschutzmaßnahmen gebaut werden müssen, anders als bei steigendem Verkehrsaufkommen auf bestehenden Straßen, so die Mitteilung der CSU. »Die CSU setzt sich im Stadtrat außerdem dafür ein, dass die Express-S-Bahn zum Flughafen, sollte sie tatsächlich kommen, einen Haltepunkt in Unterschleißheim bekommt. So würde die größte Kommune im Landkreis München doppelt von dem Ausbau profitieren.«

Die Bevölkerungszahl in Unterschleißheim wächst seit Jahren kontinuierlich. Anhand einer Grafik erklärte Krimmer, dass die Stadtbevölkerung in diesem Jahr bereits auf die 30.000 zugeht. Um die Lebensqualität auf gewohnt hohem Niveau zu halten, wird daher laufend in die Infrastruktur investiert: Nachdem in den letzten Jahren bereits neue Kinderhäuser gebaut wurden, stehe nun ein Ausbau der Grundschulen an.

Zu diesem Thema gab es auch viele Fragen und Beiträge der anwesenden Bürger, so z.B. zur Neuaufteilung der Schulsprengel oder zu geplanten Baumaßnahmen.

Artikel vom 03.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...