Gemeinsam garteln

Taufkirchen · Interkultureller Garten

Viel gelernt haben die Teilnehmer des Gartenbaukurses der vhs Taufkirchen.	Foto: VA

Viel gelernt haben die Teilnehmer des Gartenbaukurses der vhs Taufkirchen. Foto: VA

Taufkirchen · Am 23. April fand im Interkulturellen Garten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Taufkirchen und der „Sozialen Stadt“ ein Gartenbaukurs für die Gartler und andere Interessierte statt.

Die Autorin und Dozentin Ulrike Windsperger informierte theoretisch und mit praktischen Vorführungen über den richtigen Umgang mit Kompost und Fruchtfolge.

Trotz des regnerischen Aprilwetters fanden 30 Garteninteressierte den Weg in den Interkulturellen Garten und lernten zuerst, dass viele der Kräuter, die manche Gartler als „Unkraut“ mühsam aus ihrem Garten entfernen, äußerst wertvoll und essbar und zur Verbesserung des Bodens nützlich sind. So wird im Interkulturellen Garten in Zukunft Löwenzahn neben den Erdbeeren gepflanzt werden und es wird regelmäßig eine Kompostaktion geben, um den Kompost richtig aufzuschichten.

Eine Herausforderung waren die Namen der verschiedenen Kräuter, mussten sie doch auch für Kursteilnehmer mit türkischen und afghanischen Hintergrund übersetzt werden, doch es fand sich immer ein Kursteilnehmer, der das übernehmen konnte. Auch mehrere Asylbewerber aus Taufkirchen, die im Interkulturellen Garten Parzellen bearbeiten konnten so an dem Kurs teilnehmen. Wieder einmal machte der Interkulturelle Garten seinem Namen alle Ehre.

Artikel vom 02.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...