400 Jahre Bier aus der Bärenstadt

Grafing · Ende Mai lädt die »kostbar« wieder zu einer großen Bierprobe ein

Martin Gruber mit Swantje Schlederer und Jan Opper von der Grafinger Brauerei Wildbräu-Grandauer (v. li.). 	F: REWE

Martin Gruber mit Swantje Schlederer und Jan Opper von der Grafinger Brauerei Wildbräu-Grandauer (v. li.). F: REWE

Grafing · Seit mehr als drei Jahren kann die »kostbar« in Grafing im Rewe Gruber immer wieder mit neuen Ideen überraschen.

»Ein großer Beitrag für unsere Stadt«, so eine Grafingerin beim Konzert »Schee« der Bayrischen Band aus Aßling und Grafing. Bayrische Musikabende, Klassik- und Chorkonzerte oder auch ein Krimidinner neben Weinproben und Kochkursen, was jetzt noch im diesjährigen Programm fehlt ist eine Bierprobe. Bereits zum dritten Mal, also jedes Jahr mit einer anderen Brauerei, können alle Bierkenner ihr Wissen testen und ihre Geschmacksnerven reizen. »Wer glaubt die Bierkenner sind nur männlich, der sollte gerade zur Bierprobe kommen«, so Martin Gruber und er berichtete uns, dass bei den letzten Bierproben mehr Frauen als Männer dabei waren.

Am Freitag, 27. Mai, um 19 Uhr findet die nächste Verkostung mit den neuen und alten Spezialitäten der Grafinger Familienbrauerei Wildbräu-Grandauer statt. Braumeister und Biersomelier Jan Opper wird die Verkostung moderieren und der eine oder andere wird sich da beim Ablauf eher an eine Weinprobe erinnern. »Es werden Biere verkostet, die normal nicht im Handel zu kaufen sind«, verspricht Jan Opper als Kenner der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen beim Bier. Der Eintritt ist nur mit Ehrenkarte von der Brauerei oder von Rewe Gruber möglich, bitte direkt nachfragen. Das Motto: „400 Jahre Wildbräu«. »Als familiengeführte Privatbrauerei ist sich die Geschäftsführerin Swantje Schlederer der bayrischen Biertradition bewusst und wird diese Tradition als besonderes Kulturerbe erhalten«, so freut sich der engagierte Kaufmann jetzt schon auf die enge Zusammenarbeit mit der Brauerei.

Für Martin Gruber ist das Thema »Gemeinsam für die Region« ganz wichtig, dabei geht es nicht nur Lieferanten aus der Region zu bevorzugen, sondern auch die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze in Grafing zu fördern. Die kostbar wird auch weiter mit Konzerten, Kulinarik, Kulturveranstaltungen und bald auch mit einem Weiberkabarett in Grafing einige Akzente setzen können.

Artikel vom 30.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...