Zünftige Feiern in Lohhof, Garching und Co – Absage in Oberschleißheim

Mai startet mit Festen

Der Bandltanz der Würmbachtaler Trachtler krönt das Maibaumaufstellen in Lohhof.	Foto: Marion Friedl

Der Bandltanz der Würmbachtaler Trachtler krönt das Maibaumaufstellen in Lohhof. Foto: Marion Friedl

München/Landkreise · Kein 1. Mai ohne Maifeier: Das ist in Bayern der Brauch und deshalb wird reihum gefeiert – außer in Oberschleißheim.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Zunächst sah es so aus, als ob sich die Oberschleißheimer überraschen lassen müssten, was rund um den bestehenden Maibaum und neben einem Bauzaun auf dem Bürgerplatz passiert. Jetzt steht fest: Es passiert gar nichts, denn der veranstaltende Feuerwehrverein hat das Maifest wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Schon vorher hatte es allerdings Unstimmigkeiten gegeben, weil die Blaskapelle Oberschleißheim nicht spielen sollte: Die Kapelle vermutete finanzielle Gründe, der Feuerwehrverein verwies auf beengte Verhältnisse wegen der Baustelle. Noch am Montag vergangene Woche hatte die Gemeinde Oberschleißheim den Streit bedauert und erklärt, dass trotz Baustelle »in kleinerem Rahmen« gefeiert werde. Doch die Nerven lagen scheinbar blank, denn auf Nachfrage am Freitag zum Programm, meinte Heinz Eckmüller, Vorstand des Feuerwehrvereins: »Des woaß i no net« und »I sog nix dazua« und am Ende kam ein »es gibt a Maifeier mit Essen und Trinken, des Übliche« heraus. Am Sonntag wurde dann das Fest vom Feuerwehrverein abgesagt – der Sicherheit zuliebe.

Starke Burschen legen Hand an

Also müssen die Oberschleißheimer einfach andernorts mitfeiern. Zum Beispiel im Neufahrner Ortsteil Mintraching. Am Sonntag, 1. Mai, lädt der katholische Burschenverein Mintraching zum Maifest am Haltenberger Hof in Mintraching ein. Los geht’s bereits um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück. Um 14 Uhr wird mit dem Maibaumaufstellen begonnen. Im Anschluss folgt ein »Bandltanz«. Für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem, Steckerlfisch, Brotzeiten und natürlich Getränken aller Art bestens gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Duo »Bergler Express«. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Zuverlässige Wache und Salutschüsse

Für den Burschenverein Eching, der heuer 70 Jahre alt wird, ist seit Mitte April Maibaumwache angesagt. Etwa 15 bis 20 fleißige Helfer putzen den Maibaum prächtig heraus. Mit dem Tanz in den Mai endet die Maibaumwache am 30. April und am 1. Mai wird der etwa 35 Meter hohe Maibaum aus Petershausen ab 10 Uhr vor dem Huberwirt aufgestellt. Das Ereignis wird mit Blasmusik, Steckerlfisch und weiteren Höhepunkten gebührend gefeiert, denn »wir wollen die Maifeier zu einem kleinen Volksfest machen«, hat sich der Burschenverein laut Vorstand Florian Schönigen vorgenommen.

Die Unterschleißheimer stellen den Maibaum an der Johann-Schmid-Straße in Lohhof auf. Hierfür ziehen die Maibaumgruppe und der Würmbachtaler Trachtenverein an einem Strang. Und man ist sehr auf die Sicherheit des Maibaums bedacht, denn Vereinsvorstand Dietmar Stielcke witterte beim Anruf erst mal Unheil. »Woin S‘ unsern Maibaum klauen«, lautete seine Frage, denn offenbar wollten schon ein paar Diebstahl-Kundschafter telefonisch an Informationen kommen. Dank Security fürs Traditionsstangerl dürften die Chancen gut stehen, dass der etwa 28 Meter hohe Maibaum am 1. Mai um 10 Uhr mit Kran und Feuerwehr-Unterstützung aufgestellt wird. Die Schützenkompanie wird zur Feier des Tages Salutschüsse krachen lassen und es wird den traditionellen Bandltanz der Würmbachtaler geben. Weitere Volkstänze und Plattler, Musik der Stadtkapelle, ein Auftritt der Siebenbürger Sachsen Lohhof und viele kulinarische Schmankerl kommen hinzu.

In Garching wird kein Maibaum aufgestellt, aber es wird fröhlich gefeiert. Am 30. April wird mit den Garchinger Pfeifern ab 20 Uhr beim Neuwirt in den Mai getanzt und die SPD lädt ab 19.30 Uhr zur Garchinger Freinacht in die Musikschule ein.

Die Feuerwehr Hochbrück richtet am 1. Mai ab 11 Uhr ein zünftiges Maifest aus, bei dem das Blasorchester Garching mitwirkt und ein Spanferkel gebrutzelt wird. Marion Friedl

Artikel vom 27.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...